Von seinem bisherigen Konzept, die Produkte auch in Shop-in-Shops von Zoofachmärkten und Gartencentern zu präsentieren, geht das Unternehmen derzeit wieder ab. Die dortige Präsentation und Beratung, so Franchise-Experte Dirk Vogelsang, entsprächen oft nicht den hohen Standards des Unternehmens. Deshalb sollen die Produkte von Dogstyler künftig nur noch im eigenen Onlineshop und in exklusiven Markenstores vertrieben werden. Von den Markenstores, die bis auf den eigenen Outlet-Store in Soest gemeinsam mit Franchisenehmern betrieben werden, gibt es derzeit drei in Deutschland und ebenso viele in Österreich.
Edles Design
Im Idealfall umfassen die Markenstores eine Verkaufsfläche ab 200 m2, um den Kunden ein möglichst breites und tiefes Produktsortiment möglichst großzügig präsentieren zu können. Angefangen von der Standortsuche, der Finanzierung und der Planung über die Ausstattung und den Ladenbau bis hin zum Marketing und zur Nach-Betreuung bietet Dogstyler seinen Franchisenehmern ein Rundum-Paket. Die Vorgaben zum Markendesign gibt Dogstyler, während der Franchisenehmer die Details "seines" Shops bestimmen kann. Neben den Produkten der Marke "Dogstyler" können auch Halsbänder, Leinen und Tiernahrungsprodukte von ausgewählten Lieferanten des Unternehmens ins Sortiment aufgenommen werden. Dazu gehören die Firmen Hunter, Wolters, Flexi Bogdahn, Dr. Clauder's und Healthfood 24 ("Wolfsblut"), um nur einige Namen zu nennen.