Die Gemeinde Berglen im Rems-Murr-Kreis hat 6.312 Einwohner und besteht aus zahlreichen Teilorten. In einem davon, Steinach mit 929 Einwohnern, eröffnete am 4. März 2006 das Ladengeschäft Aqua-Terra-Point - ein Gemeinschaftsprojekt von Martin Meder und Boris Strotbek. Kennengelernt haben die Beiden sich über gemeinsame Kumpels und merkten schnell, dass sie an der Mangelversorgung Zoofachhandel was ändern wollten und es auch taten.
Zwei Männer, zwei Themen
Martin ist seit 30 Jahren Terrarianer, Boris seit 20 Jahren Aquarianer. Es gibt wohl fast nichts, was die beiden in ihren Hobbies nicht schon gemacht oder zumindest versucht haben. Klassiker und Besonderheiten - die Mischung macht's. Seine Reptilien holt Martin ausschließlich von Privatzüchtern. Auf Importe und Wildfänge verzichtet er. Auch viele der Zierfische kommen von Privatleuten, wie Boris berichtet. Fehlt ihm was im Angebot, kauft er bei Aquarium Dietzenbach ein. "Wir beobachten die Trends in unseren Hobbies sehr genau und reagieren kurzfristig", betont Martin.
Sehr ähnlich gehen sie bei der Zusammenstellung des Zubehörsortiments vor: "Ich biete nur ausgesuchte und solche Produkte an, hinter denen ich stehe und die ich ohne Einschränkungen empfehlen kann bzw. selbst nutzen würde", so Boris Strotbek weiter. Als aquaristische Topmarke wird ADA aus Japan geführt. Insbesondere die Bodengründe seien bei Wirbellosenfans sehr beliebt.Direkt zu den Kunden nach Hause gehen Martin Meder und Boris Strotbek mit ihrem Einrichtungs- und Pflegeservice für Aquarien, Terrarien und Gartenteiche. Insbesondere im Thema Teich sieht Boris Strotbek noch echte Wachstumsmöglichkeiten.
Pet Shop Alzey schließt im November
Pet Shop Alzey wird im November endgültig schließen. Stefan und Karin Mikulla, die beiden Inhaber des seit 28 Jahren bestehenden Geschäfts, …
Spezialisten auf dem Dorf
Zugegeben, die Erreichbarkeit des Ladengeschäfts ist ausschließlich mit dem Auto möglich. Dennoch kommen die Kunden aus der ganzen Region nach Berglen-Steinach gereist, viele auch von weiter her, meist animiert durch die gute Mundpropaganda sowie die Social-Media- und Messeaktivitäten der beiden Unternehmer. Personal ist keines bei Aqua-Terra-Point beschäftigt. Auch die Ladenfläche platzt eigentlich aus allen Nähten. Doch in der geringen Größe und der damit verbundenen Individualität sehen die beiden Spezialisten ihre Chance.Die Kundenstruktur reicht vom Einsteiger bis zum Profi. Als besonders positiv wertet…