Rückgänge im Fachhandel
Erklären lässt sich dieses Umsatzplus mit einer Aufstockung des Sortiments um neue Produkte, zum Beispiel mit Produkten der Premium-Katzennahrungsmarke "Iams" von Spectrum Brands. Auch die Drogeriemärkte verzeichneten ein zweistelliges Umsatzplus, das mit 11 Prozent fast so hoch wie bei den Verbrauchermärkten ausfiel. Nicht nur beim Umsatz, sondern auch beim Volumen stellten die IRI-Marktforscher bei Katzen-Trockennahrung ein deutliches Minus für den Fachhandel fest. Die Verbrauchermärkte und Drogeriemärkte dagegen legten im Untersuchungszeitraum mengenmäßig zu.
Bei Nassnahrung stellten die IRI-Marktforscher im Gesamtmarkt ein Umsatzminus von 1,4 Prozent fest. Mit einem Minus von 6,8 Prozent fiel der Umsatzrückgang des Fachhandels bei Nassnahrung nicht ganz so stark aus wie bei Trockennahrung. Der Fachhandel schnitt dennoch wesentlich schlechter als der Branchendurchschnitt ab. So verzeichneten die Verbrauchermärkte ein Plus von 1,1 Prozent, die Drogeriemärkte gar ein Wachstum von 4,2 Prozent. Das macht deutlich, dass sich der Zoofachhandel bei Katzennahrung derzeit schwer tut. Positiv für den Fachhandel stimmt immerhin ein Zuwachs bei der Tonnage von Nassnahrung in Höhe von 8,6 Prozent. Das lässt darauf schließen, dass die Umsatzeinbußen im Zoofachhandel in erster Linie eine Folge von niedrigeren Verkaufspreisen sind. Der Preiskampf lässt grüßen!
Beim Untersegment Katzensnacks betrug das Umsatzminus 2,3 Prozent. Dabei verloren nahezu alle Vertriebskanäle. Die Discounter waren im Untersuchungszeitraum die einzigen, die beim Umsatz um 6 Prozent zulegen konnten. Die Rückgänge beim Zoofachhandel fielen mit 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum besonders hoch aus. Die Verbrauchermärkte büßten beim Umsatz 3,9 Prozent ein, die Drogeriemärkte verloren 6,2 Prozent.