Mit bald fünf Milliarden Euro Jahresumsatz ist der deutsche Heimtiermarkt nicht nur einer der größten in Europa, er gilt auch als sehr dynamisch. Viele Trends haben ihren Weg aus Deutschland in die internationalen Märkte geschafft.
Umgekehrt kamen viele Trends aus dem Ausland in den deutschen Handel, wirkten belebend und haben weitere, interessante Entwicklungen hervorgebracht.
In über 44 Prozent aller deutschen Haushalte werden nach Berechnungen der beiden Fachverbände IVH und ZZF Heimtiere gehalten. Das wichtigste Heimtier in Deutschland ist eindeutig die Katze. Daher ist auch die Katzennahrung mit einem Umsatz von ca. 1,6 Mrd. Euro das wichtigste Segment, gefolgt von Hundenahrung mit einem Volumen von ca. 1,35 Mrd. Euro. Ein stark wachsendes Segment sind auch die Produkte für wild lebende Vögel. Die Ganzjahresfütterung dieser Tiere wird in Deutschland immer populärer.
Neuer Umsatzrekord in der Heimtierbranche
Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Umsatz von über 5,6 Mrd. Euro verzeichnete der stationäre Fach- …
Der spezialisierte Zoofachhandel, darunter auch die großen Handelsketten mit zum Teil internationaler Bedeutung, hat rund 40 Prozent Marktanteil in der Handelslandschaft. Aber auch das Internet gewinnt für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung: Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug 2017 das Umsatzvolumen ca. 600 Mio. Euro.
Auf den folgenden Seiten stellen sich drei Unternehmen dem deutschen Handel vor.
Quelle: IVH/ZZF, Icons: Freepik, Smashicons