Béatrice Guillaume-Grabisch, die Vorstandsvorsitzende von Nestlé Deutschland, referierte über die digitale Transformation in ihrem Unternehmen. Karl Wehner, der Managing Director DACH, Türkei und Osteuropa der Alibaba Group, stellte die weltweiten Aktivitäten seines Unternehmens vor. Und Matthias Hartmann, General Manager des IT-Spezialisten IBM, präsentierte neue Geschäftschancen mit Hilfe moderner Softwaretools.
Vielfalt war Trumpf beim ECR-Tag, und von den 80 zumeist hochkarätigen Referenten, die an den eineinhalb Kongresstagen zu hören waren, gehören viele dem "Who is who" des Handels und der Konsumgüterindustrie in Deutschland an. Angesichts dieses beeindruckenden Portfolios an interessanten Rednern war es kein Wunder, dass sich auch einige Vertreter der Heimtierbranche unter den Besuchern befanden, zumal sich auf dem ECR-Tag Mars PetCare und Infinity Petcare in Foren mit eigenen Redebeiträgen vorstellen durften.
Keine Überraschung war es, dass auch bei dieser Veranstaltung das Thema Digitalisierung und seine Folgen für Handel und Industrie einen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt darstellte. Bei aller Euphorie über die künftigen technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, die manche Referenten verbreiteten, wurde allerdings in einigen Vorträgen betont, dass der stationäre Handels auch in Zukunft seine Daseinsberechtigung haben wird. Die Bedeutung des menschlichen Faktors wurde immer wieder als eine Stärke des stationären Handels zur Sprache gebracht, aber auch das auf der Verkaufsfläche angebotene Erlebnis-Potenzial wiesen manche Referenten hin.
Vielfalt war Trumpf beim ECR-Tag, und von den 80 zumeist hochkarätigen Referenten, die an den eineinhalb Kongresstagen zu hören waren, gehören viele dem "Who is who" des Handels und der Konsumgüterindustrie in Deutschland an. Angesichts dieses beeindruckenden Portfolios an interessanten Rednern war es kein Wunder, dass sich auch einige Vertreter der Heimtierbranche unter den Besuchern befanden, zumal sich auf dem ECR-Tag Mars PetCare und Infinity Petcare in Foren mit eigenen Redebeiträgen vorstellen durften.
Keine Überraschung war es, dass auch bei dieser Veranstaltung das Thema Digitalisierung und seine Folgen für Handel und Industrie einen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt darstellte. Bei aller Euphorie über die künftigen technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, die manche Referenten verbreiteten, wurde allerdings in einigen Vorträgen betont, dass der stationäre Handels auch in Zukunft seine Daseinsberechtigung haben wird. Die Bedeutung des menschlichen Faktors wurde immer wieder als eine Stärke des stationären Handels zur Sprache gebracht, aber auch das auf der Verkaufsfläche angebotene Erlebnis-Potenzial wiesen manche Referenten hin.
Ganz wichtig: Das Wissen über die Kunden und ihre Bedürfnisse wird nach Ansicht der meisten Experten immer entscheidender. Hier, so der Tenor des ECR-Tages, müssten Industrie, Handel und Technologiedienstleister ein gemeinsames Wertschöpfungsnetzwerk schaffen und künftig noch enger zusammenarbeiten. Für Christian Bodi, den Geschäftsführer Logistik der Drogeriemarktkette dm, ist das "die einzige Strategie für die Zukunft". Wie eine solche Strategie aussehen kann, verdeutlichten gleich mehrere Unternehmen in parallel stattfindenden Foren, die unterschiedliche Branchen behandelten. Auch hier fand das Kongressmotto Gültigkeit: Zusammenwachsen, um gemeinsam zu wachsen.
GS1 auf einen Blick
GS1 Germany unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen…