Eine Marke zu entwickeln, die für Überzeugung steht und auf die sich die Kunden zu 100 Prozent verlassen können, ist für Vogel zu einer Art Mission geworden, die er entschlossen und mit großer Leidenschaft umsetzt. Das Fleischerhandwerk hat er von der Pike auf gelernt. Schon als Schüler arbeitete er bei dem Vorvorgänger der heutigen Firma Barfer's und jobbte dort in der Fleischerei und in dem hauseigenen Trocknungsbetrieb. 2011 übernahm Vogel den Betrieb dann selbst, der damals kurz vor der Pleite stand. Er entwickelte einen Online-Shop mit eigenem Paketversand, der inzwischen für 70 Prozent des Gesamtumsatzes steht. Er baute den Maschinenpark und die Logistik ständig aus, erweiterte zielstrebig das Sortiment und eröffnete 2014 eine neue Produktionsstätte in Berlin-Marienfelde, die mittlerweile eine Fläche von 3.000 m2 umfasst. Barfer's beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter, betreibt vier eigene Barf-Läden in Berlin und vertreibt seine Produkte bereits in 14 Länder. Um seinen Wachstumskurs zielstrebig fortsetzen zu können, hat das Unternehmen im vorigen Jahr von der Kölner Investmentgesellschaft BE Beteiligungen Fonds eine siebenstellige Summe erhalten.
"Wir wachsen nur, wie es unsere Qualität zulässt", schränkt Vogel in Sachen Expansion ein. Um auf die Bedürfnisse der Hunde- und Katzenhalter stets schnell und flexibel eingehen zu können, steht das Unternehmen mit seinen Kunden in regem Kontakt. "Wenn wir uns mit unseren Kunden gemeinsam dazu entschließen, ein Produkt ins Sortiment aufzunehmen, testen wir es mit ausgewählten Kunden und werten es anschließend gemeinsam aus", erklärt der Barfer's-Chef. Schließlich, so Vogel, sei es nutzlos, ein Produkt im Sortiment zu führen, das uns zwar gefällt, aber beim Kunden keinen Anklang finde.
In der eigenen Barf-Produktion in Berlin wird ausschließlich qualitativ hochwertiges Fleisch, zum größten Teil und soweit möglich aus Deutschland, mit Herkunftszertifikat und unter Beachtung strenger Hygienebestimmungen verarbeitet. Für alle vier Produkte der "Barfer's…