Futtermeile,
Das sorgfältig ausgesuchte Sortiment ist klein, aber fein und gesund.
pet plus

Futtermeile

Gegen den Strom

In Jena und in Erfurt hat sich Cornelia Westhäuser der gesunden Ernährung von Hunden und Katzen verschrieben. Angesichts starker Konkurrenz, vor allem der des Onlinehandels, sind ihr Erfolg und Durchhaltevermögen besonders hoch zu werten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Artgerechtes Rohfutter (Barf), die ursprüngliche und natürliche Ernährung von Beutetierfressern (Carnivoren), wie es Hunde und Katze sind, steht bei der Futtermeile im Fokus. Das Geschäftsmodell deshalb als Trendsetter zu bezeichnen, würde dem Engagement von Cornelia Westhäuser und ihrer Mitarbeiterin Elisabet Mattes nicht gerecht werden. Die beiden findigen Hundekennerinnen leben das Thema und reißen mit ihrer Begeisterung die Kunden mit - zum Wohl der Hunde.
Angeboten werden aus mehreren Tiefkühltruhen verschiedene Komponenten wie Muskelfleisch, Fett, Sehnen Bänder, Knochen, Knorpel, Pansen, Innereien etc. Rund 800 bis 900 kg/Woche beziehen die beiden Filialen von unterschiedlichen Herstellern, überwiegend aus Sachsen. Ergänzend dazu gibt es ein Angebot an Ölen und Nahrungsergänzungsmitteln, die ebenso aus natürlichen Inhaltsstoffen zusammengestellt werden ("Lunderland", "Per Naturam"). Als Fertigprodukte werden lediglich die Dosen von "GranataPet" angeboten, um den Kunden etwa eine etwas praktischere Lösung für den Urlaub zu ermöglichen. Ebenso Kauartikel aus deutscher Herstellung ohne Zusätze sind im Sortiment. Bei Letzteren sind getrocknete Rinderlunge ("Trainingshappen") und Lammlunge die Topseller.

Kleine Standorte

Inmitten großer Wohnsilos befindet sich der rund 40 m² große Standort am südlichen Stadtrand von Erfurt. Die Verkaufsfläche in Jena ist ein wenig größer und befindet sich am Rande der Innenstadt. Die sehr sparsamen Öffnungszeiten an jeweils zwei Tagen der Woche sowie am Samstag für vier Stunden klingen zunächst exotisch, sind aber dem Aufkommen an Kunden angemessen. Die kommen aus ganz Thüringen und holen auch schon mal an die 40 kg Barf-Produkte auf einen Rutsch ab. Die komplette Bestückung der beiden Geschäfte dreht sich einmal wöchentlich.
Bei Futtermeile vertritt man die Meinung, dass Barfen als Vollernährung der Hunde ausreichend ist, Beratung und Anleitung aber eine wesentliche Rolle spielen, um Fehlernährung zu vermeiden. Die Empfehlung sieht für Hunde, je nach Alter, Aktivität und Rasse, ca. 2/3 tierische Komponenten sowie 1/3 Gemüse, ungiftige Wildkräuter und Obst in roher, pürierter Form vor. Dazu kommt ein hochwertiges Öl, um Omega-3-Fettsäuren zu ergänzen. Getrocknete Kräuter und eine zusätzliche Versorgung an Vitaminen und Mineralien bieten die hochwertigen und ebenso naturbelassenen Produkte der Fa. Per Naturam und runden die gesunde Mahlzeit ab.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch