ICO Innovative Computer GmbH, ein Distributeur und Importeur von individuell gefertigten Computer- und Kommunikationskomponenten, hat 2005 den Online-Shop Futterplatz als eigenständige GmbH ins Leben gerufen. Gestartet in Limburg, ist Futterplatz sechs Jahre später nach Diez umgezogen. Dem Unternehmen stehen in einem Industriegebiet eine Lager- und Bürofläche von 4.000 m2 statt bisher 1.000 m2 zur Verfügung. Bevor Futterplatz in die Industriestraße 32 eingezogen ist, wurde die Halle schon von einem Party- und Eventservice-Unternehmen, einem Traktor-Produzenten und einem Kartbahn-Betreiber genutzt.
Nachhaltiges Wachstum
Das Online-Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter, inklusive Teilzeitkräfte und Aushilfen. Mit einem Jahresumsatz in Höhe von über 10 Mio. Euro hat sich das Unternehmen in der Riege der führenden Online-Shops für Heimtierprodukte fest etabliert. Futterplatz strebt auch für die Zukunft nachhaltiges Wachstum in Höhe von fünf bis zehn Prozent pro Jahr an. Von den führenden Tiernahrungsmarken gibt es kaum eine, die nicht von Futterplatz geführt wird. Um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, befinden sich aber auch interessante Nischenprodukte im Sortiment.Dem Unternehmen ist es sehr wichtig, einen guten und engen Draht zu den Kunden zu unterhalten. Deshalb betreut auch ein firmeneigenes Call-Center und kein anonymer Dienstleister die Kunden.
"Unsere Kunden sind sehr treu", sagt Simon Hucke, einer von drei Geschäftsführern des Online-Shop-Betreibers. "Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde, der bei uns Ware bestellt hat, wieder bestellen wird, liegt bei über 90 Prozent."
Online-Ausgaben sprunghaft gestiegen
Die Jugend-Digitalstudie der Postbank untersucht seit 2019, wie sich das Leben Jugendlicher in Deutschland bezüglich Digitalisierung allgemein …
Über 8.000 Produkte
Die Kunden können im Online-Shop von Futterplatz aus einem Sortiment von über 8.000 Produkten auswählen. Obwohl auch Produkte für Nager, Reptilien und Vögel geführt werden, liegt der Schwerpunkt im Sortiment auf Futtermittel für Hunde und Katzen. Tiernahrung trägt 80 Prozent zum Gesamtumsatz bei. "Wir sind stolz darauf, einer der wenigen Online-Anbieter in Deutschland zu sein, die die Fachhandelsmarken 'Josera', 'Wolfsblut', 'Belcando' und 'Markus Mühle' alle im Programm haben", erklärt Hucke. Eigenmarken führt Futterplatz bewusst nicht.
Mitarbeiterschulung
Futterplatz hat es sich auf die Fahnen geschrieben, sehr flexibel zu…