"Natur im Doppelpack" heißt das Motto der Garten- & Zooevent, die am 24. und 25. September in Kassel die Heimtier- und Gartenbranche begeistern soll.Naturgemäß werden im Interzoo-Jahr die Aussteller- und Besucherzahlen im Heimtierbereich etwas schwächer ausfallen. Die Zahl der etablierten Lieferanten, die in diesem Jahr nicht auf der Zooevent ausstellen wollen, hat sich gegenüber 2014 sogar noch etwas vergrößert. So wird neben JBL und Dennerle nun auch Hagen Deutschland in Kassel nicht mit einem eigenen Stand vertreten sein. Auch Eheim war bei Redaktionsschluss nicht im vorläufigen Ausstellerverzeichnis anzutreffen. Allerdings werden mit Nestlé Purina PetCare, Spectrum Brands und Royal Canin unter den Ausstellern auch drei namhafte Firmen sein, die auf der Interzoo nicht dabei waren. Darüber hinaus werden sich in den Hallen 1+2 und 12+13, die für den Heimtierbereich reserviert sind, auch viele neue Firmen die Ehre geben. Insofern dürfte sich ein Besuch der Zooevent auch in diesem Jahr durchaus lohnen. Vor allem natürlich für die Partnerunternehmen der beiden Fachhandelskooperationen und ihrer Kooperationspartner, die sich in Halle 3 (Sagaflor) und 11 (Egesa-Zookauf) wieder sehr groß präsentieren werden (vgl. Bericht auf Seite 28).
Auf dem Weg zum Omnichannel-Händler
Die Vorbereitung der kommenden Herbst-/Wintersaison und Lösungen zu Digitalisierung und Omnichannel standen im Mittelpunkt der …
Rahmenprogramm
Neben den Ständen der ca. 90 Firmen aus dem Heimtierbereich planen die Messeveranstalter Sagaflor und Egesa-Zookauf in diesem Jahr wieder viele Aktionen, ein buntes Rahmenprogramm und eine Messeparty am Abend des ersten Messetages. Am Messe-Samstag haben die Garten- & Zooevent von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Messe-Sonntag sind die Öffnungszeiten 9 bis 17 Uhr.
In 2015 zählten die Veranstalter auf der Doppelmesse rund 4.500 Fachbesucher. Das waren 11 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Zoo- & Gartenevent ist eine wichtige Informationsbörse für die Fachbesucher.