Der Bereich Antiparasitika, mit dem das Unternehmen ursprünglich gestartet ist, kommt zwar immer noch auf einen Umsatzanteil von knapp über 40 Prozent. Bogar-Geschäftsführer Peter Hänsli erwartet allerdings nach Einführung der neuen Biozid-Richtlinie in diesem Bereich vorerst keine bedeutenden Innovationen mehr: "Auf manche Anbieter kommen turbulente Zeiten zu. Wir werden eine Marktbereinigung erleben."
Bogar sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt. Neue Bereiche, die in den vergangenen Jahren neu hinzukamen, wie etwa die Haut- und Fellpflege oder die Dentalhygiene, haben sich, so Hänsli, überdurchschnittlich gut entwickelt und gewinnen somit im Gesamt-Portfolio des Unternehmens immer stärker an Bedeutung. Nahezu alle Produkte werden in Europa hergestellt.
"Tiergesundheit als Warengruppe ist ein Zukunftsmarkt", ist der Bogar-Geschäftsführer , der zuvor viele Jahre bei Vitakraft tätig war, für die Zukunft optimistisch. Hänsli verweist auf das wachsende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung und die veränderte Rolle des Heimtiers als festes Familienmitglied. "US-amerikanische Tiergesundheitsanbieter haben schon vor Jahren vorgemacht, wie mit einer klaren Marken-Positionierung und einer zielgerichteten Kommunikation neue Trends wie etwa die Dentalhygiene geschaffen werden können. Diese Trends haben inzwischen auch Europa erreicht", betont er.