Der Teich im Fokus
Viele neue Kunden konnte JBL nach eigenen Worten durch "ProPond" gewinnen, viele bestehende Kunden seien mit der Produktlinie wieder in das Teichsegment eingestiegen, nachdem sie es aufgrund der Konkurrenz durch Baumärkte und Gartencenter schon aufgegeben hatten. Angeboten werden 14 Produkte in jeweils bis zu vier verschiedenen Korngrößen. "Die bisherigen Marken decken den Bedarf nur lückenhaft ab", berichtet Heiko Blessin über die Beweggründe des Unternehmens, in den umkämpften Teichfuttermarkt einzusteigen. Er sieht die Produkte im Premiumsegment angesiedelt, wo es noch Platz für ein wirklich sinnvolles Konzept gäbe. "Neue Wege erfordern eine neue Infrastruktur", so Heiko Blessin auf die Frage, warum die Investition in die neue Produktionsanlage getätigt wurde. "Wachstum geht nur mit dem bestem Futter, und wir heben uns damit deutlich ab von den zahlreichen Extrudern aus Fernost."
Das neue Jahreszeitenkonzept der "ProPond"-Linie wurde von dem Futterprofi Michael Donner entwickelt, bereits 2012 wurde damit gestartet. "Die Tiere werden das ganze Jahr über ausgewogen und natürlich ernährt, damit sie langfristig gesund und aktiv bleiben", betont Heiko Blessin. "Die artgerechte Ernährung liefert bei jeder Temperatur die optimale Menge an hochwertigen Proteinen und Fetten für das…