Auch bei der Beratungsleistung unternimmt der Lebensmittelhandel so gut wie gar nichts, um das Niveau seiner Tiernahrungsabteilungen wenigstens ein wenig zu heben. Fachspezifische Schulungen der Mitarbeiter finden so gut wie gar nicht statt. Viele Märkte haben nicht einmal eine verantwortliche Person für ihre Tiernahrungsabteilung. Auch eine Kunden-Hotline wird nur an wenigen Standorten angeboten.
Wenn dann Fachhandelsketten wie Fressnapf und Futterhaus auch noch die Preishoheit für sich beanspruchen und mit aggressiven Angeboten aufwarten, wird es für den Lebensmittelhandel eng. Denn beim Preis gibt es ja auch noch die starke Konkurrenz der Online-Shops, die dem LEH zu schaffen machen.
Die Interzoo dürfte durch die positive Umsatzentwicklung der Heimtierbranche einen weiteren Schub erhalten. Neue Produkte, die auf der Weltleitmesse in Nürnberg vorgestellt werden, könnten dazu beitragen, dass sich der Aufwärtstrend, den die Branche im zu Ende gegangenen Jahr erfahren durfte, auch im neuen Jahr fortsetzen wird. Vielleicht wird dann auch die Zahl der deutschen Besucher auf der Interzoo wieder etwas ansteigen. Dann nämlich wenn wieder mehr Fachhändler erkennen, dass es sich vielleicht doch lohnen könnte, auf einer Weltleitmesse im eigenen Land…