Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so wechselvolle Geschichte, haben auch die Hightech-Produkte für Heimtiere hinter sich. Als ein lustiges Gimmick gestartet, gehören GPS-Halsbänder, LED-Steuerungen oder chipgesteuerte Futternäpfe inzwischen zum gewohnten Bild in modernen Zoofachhandlungen. Und eigentlich sollte man meinen, in Zeiten von Smartphones, die einem das Wissen der Welt auf Knopfdruck vermitteln, würden sich solche Produkte fast wie von selbst verkaufen. Wir sind schließlich eine technikaffine Gesellschaft. Hört man sich allerdings im Handel um, dann ist das, nimmt man die Aquaristik-Produkte aus, nicht unbedingt der Fall. Dies liegt an zwei Gründen: Zum einen sind nicht alle Heimtierbesitzer "Digital Natives", die Technik mit der Muttermilch aufgesogen haben. Zum anderen ist der hohe Preis der Produkte noch ein großes Hemmnis. Am Preis wird sich aufgrund der hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten dieser Produkte auf absehbare Zeit auch nicht viel ändern lassen. An der Kauflaune der Kunden kann der Handel jedoch mit Sicherheit noch einiges ändern.
Editorial
Mut zur Technik
Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so wechselvolle Geschichte, haben auch die Hightech-Produkte für Heimtiere hinter sich. Als ein lustiges Gimmick gestartet, gehören GPS-Halsbänder, LED-Steuerungen oder chipgesteuerte Futternäpfe inzwischen zum gewohnten Bild in modernen Zoofachhandlungen. Und eigentlich sollte man meinen, in Zeiten von Smartphones, die einem das Wissen der Welt auf Knopfdruck vermitteln, würden sich solche Produkte fast wie von selbst verkaufen. Wir sind schließlich eine technikaffine Gesellschaft. Hört man sich allerdings im Handel um, dann ist das, nimmt man die Aquaristik-Produkte aus, nicht unbedingt der Fall. Dies liegt an zwei Gründen: Zum einen sind nicht alle Heimtierbesitzer "Digital Natives", die Technik mit der Muttermilch aufgesogen haben. Zum anderen ist der hohe Preis der Produkte noch ein großes Hemmnis. Am Preis wird sich aufgrund der hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten dieser Produkte auf absehbare Zeit auch nicht viel ändern lassen. An der Kauflaune der Kunden kann der Handel jedoch mit Sicherheit noch einiges ändern.