Wie in Nürnberg war auch auf der italienischen Fachmesse ein deutliches Übergewicht der beiden Tiergruppen Hund und Katze festzustellen. Die Renner im Produktportfolio unterschieden sich nur unwesentlich von denen in Nürnberg: Natürliche und biologische Tiernahrung war gefragt, ebenso exklusive Pflegeprodukte und auch "intelligentes Spielzeug", meist in Kombination von Zubehör und Snack, war an vielen Ständen erhältlich. Luxus-Zubehör für Boutiquen dagegen war im Unterschied zur Zoomark vor zwei Jahren nicht mehr ganz so stark repräsentiert. Das mag seinen Grund darin haben, dass die wirtschaftlich schwierige Entwicklung in Südeuropa die Verbrauchernachfrage nach diesen Produkten etwas abgeschwächt hat. Auch auf der Interzoo war diese Warengruppe schon nicht mehr so stark vertreten wie zwei Jahre davor, als sie einen weltweiten Boom erlebte. Diese rückläufige Entwicklung setzte sich in Bologna nun fort.
Zoomark International
Die Trends bleiben die alten
Wie in Nürnberg war auch auf der italienischen Fachmesse ein deutliches Übergewicht der beiden Tiergruppen Hund und Katze festzustellen. Die Renner im Produktportfolio unterschieden sich nur unwesentlich von denen in Nürnberg: Natürliche und biologische Tiernahrung war gefragt, ebenso exklusive Pflegeprodukte und auch "intelligentes Spielzeug", meist in Kombination von Zubehör und Snack, war an vielen Ständen erhältlich. Luxus-Zubehör für Boutiquen dagegen war im Unterschied zur Zoomark vor zwei Jahren nicht mehr ganz so stark repräsentiert. Das mag seinen Grund darin haben, dass die wirtschaftlich schwierige Entwicklung in Südeuropa die Verbrauchernachfrage nach diesen Produkten etwas abgeschwächt hat. Auch auf der Interzoo war diese Warengruppe schon nicht mehr so stark vertreten wie zwei Jahre davor, als sie einen weltweiten Boom erlebte. Diese rückläufige Entwicklung setzte sich in Bologna nun fort.