Ein Jahr in der Heimtierbranche bedeutet immer auch ein Jahr mit vielen Neuheiten, Innovationen oder Verbesserungen bereits bestehender Produkte. Nicht alles davon ist dafür gemacht, den Markt zu revolutionieren, den Umsatz in nicht gekannte Höhen zu treiben oder gar die Branche selbst zu revolutionieren. Doch immer wieder kommt es vor, dass solche Perlen gefunden werden. Und wer sollte diese besser finden können, als die Personen, die tagtäglich mit der gesamten Produktpalette der Heimtierindustrie zu tun haben: Die Fachhändler. Und genau diese hatten auch in diesem Jahr wieder drei Monate Zeit, per Online-Abstimmung, die TOP-Neuheiten der "Heimtiersaison 2014/2015" zu finden. Die Produkte, die dabei zur Auswahl standen, waren alle zuvor im pet spezial Neuheiten 2014/2015 Supplement, das der pet 12/2014 beilag, vorgestellt worden. Und die Resonanz der Fachhändler auf die Abstimmung war groß. So beteiligten sich an der Wahl mit über 300 Teilnehmern, rund 100 Teilnehmer mehr als noch im Vorjahr. Dabei war jeder Teilnehmer aufgerufen, seine Stimme für das jeweilige Produkt aus den Kategorien Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik/Terraristik/Teich abzugeben.
Sieger Kategorie Hund
In der Katgorie Hund ging es über den gesamten Abstimmungszeitraum sehr eng zu. So eng, dass sich am Ende zwei Produkte den ersten Platz teilen. Zum einen konnte sich die spanische Firma Alpha Spirit Pet Food aus Murcia mit ihrer Premium-Snack-Range "Alpha Spirit" durchsetzen. Vertrieben wird die Snack-Reihe durch die BTG-Logistik. Die "Alpha Spirit Premium"-Snack-Range zeichnet dabei vor allem ihr hoher Fleischanteil von 85 Prozent aus. Zudem sind alle Snacks hypoallergen. Ein weiteres Highlight der Linie sind laut dem Unternehmen, die Serano-Schinkenknochen mit extra viel Fleisch. Neben den Snacks soll es künftig auch noch ein halbfeuchtes Hundefutter geben. Gleichauf und damit ebenfalls mit dem ersten Platz belohnt, wurde die Firma Flexi mit ihrer Leine "New Classic". Die Leine hat einen ergonomischen Griff und ist optional erweiterbar mit Accessoires wie der "Multi Box" für Leckerlis oder Kotbeutel und dem LED Lighting System mit Front- und Rücklicht, das die Sichtbarkeit im Dunkeln erhöhen soll.
Sieger Kategorie Katze
Um einiges deutlicher fiel das Ergebnis in der Kategorie Katze aus. Dort konnte sich die Katzenstreu "Biokat's Diamond Care" der H. von Gimborn GmbH mit 50,29 Prozent aller Stimmen vor ihren Konkurrenten durchsetzen. Die Streu enthält natürliche Aktivkohle. Dabei…