Schwaben-Aquaristik, Jürgen Schönmetz
Jürgen Schönmetz ist seit über 40 Jahren Aquarianer mit Herz und Verstand.
pet plus

Schwaben-Aquaristik

Alteingesessene Aquaristik

Jürgen Schönmetz ist Aquarianer mit Herz und Verstand - seit über 40 Jahren. Mit seinem Fachhandel in Aulendorf engagiert er sich unermüdlich, die Aquaristik als Hobby voranzubringen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit 16 Jahren befindet sich Schwaben-Aquaristik an dem Standort am Ortsrand von Aulendorf, quasi mtitig zwischen Ulm und dem Bodensee gelegen. In der Aquaristik-Szene der ganzen Region sind das Geschäft und sein charismatischer Inhaber eine bekannte Größe. Denn die Zierfische stehen bei Schwaben-Aquaristik im Mittelpunkt: Laufend werden an die 450 Arten angeboten - eine wohl einmalige Auswahl in der Region. "Meine Kunden kommen bis zu 100 Kilometer angefahren, weil sie wissen, dass sie bei mir auch Besonderheiten bekommen und immer wieder auch eine Überraschung im Sortiment entdecken können", so Jürgen Schönmetz. Die Fische kommen vor allem von Tropic-Aquaristik aus Bergisch-Gladbach sowie von Privatzüchtern rund um Aulendorf. "40 Jahre Aquaristik-Networking zahlen sich eben aus", ist sich Jürgen Schönmetz sicher.

Produkte in großer Auswahl

Großen Wert legt der Aquaristikexperte aber auch auf die Auswahl von Markenprodukten in seinem Geschäft. So nutzt er den regelmäßigen Besuch von Fach- und Endverbrauchermessen dazu, sich aus den Sortimenten der Anbieter die Rosinen herauszupicken und so sein eigenes Sortiment zielgerichtet immer weiter auszubauen. "Das missfällt vielen Herstellern zwar, wenn ich nur Teilsortimente nehme, aber mir geht es um Qualität und nicht Quantität", betont Jürgen Schönmetz. Größere Sortimente hat er lediglich im Bereich Futter und Pflegeprodukte vor allem von Sera und JBL. Die Wasserpflanzen kommen von Tropica aus Dänemark und die Diskus bezieht er hauptsächlich von Stendker.
Auch mit dieser, zugegebenermaßen eher unorthodoxen Weise der Sortimentszusammenstellung hebt sich Schwaben-Aquaristik vom Wettbewerb der Region ab. Denn längst haben sich in den umliegenden Städten Baumärkte und Gartencenter mit Heimtierabteilungen sowie Zoofachhandelsfilialisten angesiedelt.

Eigenmarke mit Marge

Unters einer eigenen Marke "Schwaben Aquaristik" bietet der umtriebige Aquaristikprofi ein ganzes Sortiment an Futter-, Pflege- und Zubehörprodukten an - die meisten Produkte kommen aus eigener Herstellung, werden also nicht nur aus großen Säcken anderer Hersteller abgefüllt. "Auch damit kann ich mich gut vom Wettbewerb absetzen und habe zudem eine ehrvorragende Gewinnmarge auf allen Preisen", berichtet Jürgen Schönmetz stolz. Neben…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch