Nicht alle Konzepte, die seitdem entwickelt wurden, funktionieren auf Anhieb, viel wird noch experimentiert, aber einiges ist auch gelungen. Vor allem ist begrüßenswert, dass die Heimtierbranche in den letzten Jahren gelernt hat, auch einmal neue Wege zu gehen.
Kongress der Zuversicht
Beispiel 1: Großflächen sind im Zoofachhandel nicht mehr rentabel, heißt es oft. Stimmt nicht, sagte sich Matthias Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter von Kölle Zoo, und hat im vergangenen Jahr kräftig in seine Erlebnismärkte investiert, um sie noch attraktiver zu machen und sie vom Wettbewerb abzuheben. Der Mut von Matthias Pohl, in Zeiten schrumpfender Verkaufsflächen und kleineren Tierabteilungen eine Qualitätsoffensive einzuläuten, hat sich bezahlt gemacht: Das Unternehmen verzeichnet überdurchschnittlich steigende Umsätze und hat die Zahl seiner Kunden weiter steigern können.
Beispiel 2: Kundenwünsche aufzuspüren und diese zu erfüllen, dieses Erfolgsrezept, das für nahezu alle Branchen gilt, hat Kochhaus konsequent in die Tat umgesetzt. Die Firma hat erkannt, dass Kochsendungen zwar boomen, dass aber viele Menschen, die selbst kochen wollen, schon beim Einkauf der Zutaten auf ungeahnte Probleme stoßen. Kochhaus hat deshalb Lebensmittelgeschäfte eröffnet, die konsequent nach Rezepten statt nach Warengruppen sortiert sind. Von den Ideen, die hinter diesem außergewöhnlichen Konzept stehen, und von der vorbildlichen Warenpräsentation in den Filialen wird Unternehmensgründer und Geschäftsführer Ramin Goo erzählen.