Wenn ein Fachhandel 40 Jahre lang besteht, dann kann man davon ausgehen, dass er in seinem Geschäft einiges richtig gemacht hat. Dies trifft auch auf das Central Garten Center in Minden von Geschäftsführer Uwe Hildenhagen zu. Seit 1974 existiert das Unternehmen und hat seitdem nicht nur viele Konkurrenten kommen und gehen sehen, sondern sich in der Umgebung auch einen sehr guten Ruf unter Heimtierhaltern erarbeitet. Das Central Garten Center bietet seinen Kunden dabei auf rund 300 m² eine große Vielfalt, nicht nur an Futter und Zubehör, sondern auch an Lebendtieren. So gibt es im Markt neben einer großen Aquaristikabteilung mit einem breiten Sortiment an Zierfischen auch große Volieren mit Vögeln im Markt. Ebenso finden die Kunden auch eine schön gestaltete Nagerinsel im Markt. "Bei unseren Tieren achten wir besonders darauf, dass Sie fast ausschließlich von heimischen Züchtern stammen, mit denen wir zum größten Teil auf schon lang gewachsene Geschäftsbeziehungen zurückblicken können", betont Hildenhagen. Und gerade bei den Vögeln bescheren diese Züchter Hildenhagen immer wieder besondere Arten, die sonst nur schwer bei anderen Zoofachhändlern zu finden sind. Um die gefiederten Tiere auch artgerecht versorgen zu können, bietet das Central Garten Center seinen Kunden neben einer sehr großen Auswahl verschiedener Markenfutter, ebenso wie auch für Nager, die Möglichkeit, sich an einer Futterbar selbst Mischungen zu erstellen. Daneben sind auf der Verkaufsfläche auch unterschiedlichste Behausungen und Volieren für Vögel und Nager zu finden. Den Hauptumsatz macht das Unternehmen im Heimtiersegment jedoch immer noch mit den großen Standbeinen Hund und Katze. Dabei ist laut Hildenhagen vor allem der Erfolg der Hundenahrungen von Josera hervorzuheben. "Die werden uns in der letzten Zeit wirklich aus den Händen gerissen."
Neue Produkte und neues Markengesicht
Ein neues Konzept für Zoo & Co. soll den Sagaflor-Partnern neue Kunden bringen – auf der PRO garten & tier wurde es vorgestellt.
Expansion trotz Konkurrenz
Dafür, dass die Kunden sich in der Heimtierabteilung und im übrigen Gartencenter auch zurechtfinden, sind im Central Garten Center 22 Mitarbeiter, davon 14 Vollzeit- und drei Teilzeit- sowie fünf 400-€-Kräfte beschäftigt. Dabei hat Hildenhagen, der das Central Garten Center 2006 als einer von drei Mitarbeitern vom damaligen Inhaber übernommen hat, stetig auf Expansion gesetzt. So wurde unter anderem die Fläche der…