Mit einem Feuerwerk von 25 geplanten multimedialen Kampagnen und Aktionen sollen im Jubiläumsjahr unter dem Motto "Wie Dankeschön ist das denn" pro Woche über 70 Mio. Kundenkontakte erzielt werden. Den Auftakt machten Mitte Januar, also exakt 25 Jahre nach der Eröffnung des ersten Fressnapf-Marktes in Erkelenz, eine Reihe von Jubiläumsangeboten. Unter anderem wurden Produkte wie die 400-g-Dose "Kitekat" und die 100-g-Schale von "Rinti Gold Mini" für 25 Cent beworben.
Pläne für 2015
Viel erhofft sich das Unternehmen im Jubiläumsjahr auch von der Zusammenarbeit mit Payback, die im September starten soll, und dem immer stärkere Konturen annehmenden Auftritt als echtes Multichannel-Unternehmen, für das die Handelsgruppe im Rahmen der so genannten Challenge 2020 seit einigen Jahren Schritt für Schritt die technischen Voraussetzungen schafft.
Auf der Agenda für dieses Jahr steht des Weiteren eine strategische Partnerschaft mit Mars Petcare. Ziel sei es, so Toeller, durch gemeinsame Bemühungen neue Marktsegmente wie etwa Zahnhygiene zu vergrößern. Als Projektziel wurde ein Umsatzwachstum von 6 Prozent genannt.
"25 Jahre Fressnapf ist schon geil", meinte Fressnapf-Chef Torsten Toeller bei der Jahrespressekonferenz flapsig, stimmte allerdings auch nachdenkliche Töne an. Etwa indem er darauf hinwies, dass Fressnapf künftig sein Augenmerk vor allem auf profitables Wachstum statt ungebremster Expansion setzen will. Und er verhehlte nicht, dass er in einigen Auslandsmärkten noch deutlich Luft nach oben sieht, wobei Toeller namentlich Frankreich nannte: "Wir müssen dort unser Sortiment ausweiten und noch aggressiver werden."
Auf der Agenda für dieses Jahr steht des Weiteren eine strategische Partnerschaft mit Mars Petcare. Ziel sei es, so Toeller, durch gemeinsame Bemühungen neue Marktsegmente wie etwa Zahnhygiene zu vergrößern. Als Projektziel wurde ein Umsatzwachstum von 6 Prozent genannt.
"25 Jahre Fressnapf ist schon geil", meinte Fressnapf-Chef Torsten Toeller bei der Jahrespressekonferenz flapsig, stimmte allerdings auch nachdenkliche Töne an. Etwa indem er darauf hinwies, dass Fressnapf künftig sein Augenmerk vor allem auf profitables Wachstum statt ungebremster Expansion setzen will. Und er verhehlte nicht, dass er in einigen Auslandsmärkten noch deutlich Luft nach oben sieht, wobei Toeller namentlich Frankreich nannte: "Wir müssen dort unser Sortiment ausweiten und noch aggressiver werden."
Wachstum im Ausland stärker
Wenig Spektakuläres brachten die Umsatzzahlen des vergangenen Jahres. Fressnapf hat seinen Umsatz in 2014 planmäßig auf 1,668 Mrd. € ausgeweitet. Davon entfallen 1,053 Mrd. € auf das Inland und 615 Mio. € auf das Ausland. Im Jubiläumsjahr soll der Umsatz auf 1,786 Mrd. € ausgeweitet werden. Auf vergleichbarer Fläche wuchs Fressnapf in 2014 um 3,5 Prozent: im Inland um 2,7 Prozent und international um 5,2 Prozent. Fressnapf betrieb bis Ende 2014 1.347 Märkte, davon 858 in Deutschland. Bedingt durch den Jubiläumseffekt, wurden die Wachstumsziele für 2015 im Inland noch weiter heraufgesetzt. Angestrebt ist ein Umsatzplus von 4,4 Prozent.
Die Eigenmarken werden für Fressnapf immer wichtiger. Ihr Umsatzanteil betrug im vorigen Jahr knapp 40 Prozent. Das Umsatzplus, das mit den eigenen Marken erzielt wurde, war mit 19 Prozent mehr…
Die Eigenmarken werden für Fressnapf immer wichtiger. Ihr Umsatzanteil betrug im vorigen Jahr knapp 40 Prozent. Das Umsatzplus, das mit den eigenen Marken erzielt wurde, war mit 19 Prozent mehr…