Es war ein spannendes Rennen: Der Sieger Zoo & Co. hatte am Ende mit 1.833 Punkten die Nase vorne, vor Kölle Zoo (1.816 Punkte) und Fressnapf (1.813 Punkte). Zwischen diesen drei Unternehmen und dem Nächstplatzierten klaffte immerhin eine Lücke von 39 Punkten.
Sieben Kriterien spielten die entscheidende Rolle: das Sortiment, die Atmosphäre & Einrichtung im Markt, das Preisniveau, Qualität & Service (Lösungsvorschläge für Kunden, Kundenservice, gute Öffnungszeiten u.a.), Kommunikation, Lage/Erreichbarkeit und die Qualität der Mitarbeiter. Als Stärken des Gewinners Zoo & Co. wurden vor allem die große Auswahl an Produkten, die Qualität der Mitarbeiter und die Leistungen im Bereich Qualität & Service genannt. Weniger gut schnitt die Fachhandelsgruppe der Sagaflor beim Preisniveau ab, in dem sich aber der gesamte Fachhandel im Vergleich zu den Discountern, den SB-Warenhäusern und den Drogeriemärkten schwer tat. Bestes Fachhandelsunternehmen war in dieser Kategorie Fressnapf. Entwicklungspotenzial gibt es für Zoo & Co. auch bei der Kommunikation mit den Kunden - einer Kategorie, in der Fressnapf und Kölle Zoo besser als Zoo & Co. abschnitten. In der Kategorie Atmosphäre & Einrichtung dagegen schnitt Zoo & Co. von den Fachhandelsgruppen am besten ab. Auch beim Leistungsfaktor Lage/Erreichbarkeit - einer Stärke der Bau- und Lebensmittelmärkte - bekam Zoo & Co. bessere Noten als die anderen Fachhandelsketten.
Der Zweitplatzierte Kölle Zoo hat seine Stärken nach Ansicht der befragten Shopper vor allem bei Qualität & Service, bei der Qualität der Mitarbeiter, bei der Kommunikation mit den Kunden und bei der Auswahl. Als die Stärken von Fressnapf wurden vor allem die große Auswahl an Produkten, das Preisniveau, die Kommunikation mit den Kunden und Qualität & Service genannt.