Arvato Distribution, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann SE & Co. KG, hat sich auf die Logistik- und Retourenabwicklung von Online-Shops im In- und Ausland spezialisiert. Die Firma betreut derzeit ca. 50 bis 60 Kunden und verfügt über eine hohe Kompetenz im E-Commerce.
Bereits im April hat der Dienstleister den Hallenkomplex in Großzöberitz im Gewerbegebiet Heideloh, der bis 2012 als Logistikzentrum für Neckermann genutzt wurde, für fünf Jahre angemietet. Das Gebäude wurde vollständig entkernt und in seiner technischen Ausstattung passgenau auf die individuellen Bedürfnisse von Fressnapf angepasst. Zuvor war das Logistikzentrum zwei Jahre lang leer gestanden.
Über 200 Mitarbeiter
Drei Lagerhallen mit 24.000 m2 Fläche und bis zu 20.000 Palettenstellplätzen stehen derzeit Fressnapf zur Verfügung. Möglichkeiten für eine weitere Expansion sind ausreichend vorhanden. Zehn Rampen stehen für den Wareneingang, acht für den Warenausgang zur Verfügung. Neben den viergeschossigen Hochregalen, wo vor allem schwere Gebinde wie Futtermittel und Streuprodukte platziert sind, umfasst das Logistikzentrum in der Warenausgangshalle auch ein Fachbodenlager für kleinvolumige und sich eher langsam drehende Artikel. Im Logistikzentrum arbeiten über 200 Mitarbeiter, also fast doppelt so viele, wie ursprünglich vorgesehen. Über 1.000 Bewerber hatten auf der extra eingerichteten Startseite
www.wo-ist-heideloh.de ihr Interesse für einen Job am Logistikstandort bekundet.
Arvato Distribution ist als Fulfillment-Dienstleister von Fressnapf Nachfolger der Baur Fulfillment Solutions in Burgkunstadt, mit der die Kooperation zum 30. Juni gekündigt wurde. Arvato Distribution hat seinen Sitz in Gütersloh und beschäftigt ca. 3.000 Mitarbeiter. Im Unterschied zum bisherigen Kooperationspartner ist die Bertelsmann-Tochter mit dem Omni-Channel-Commerce-System der SAP-Tochter Hybris Software, auf dem die Plattform der Online-Shops von Fressnapf basiert, bestens vertraut.
Online-Ausgaben sprunghaft gestiegen
Die Jugend-Digitalstudie der Postbank untersucht seit 2019, wie sich das Leben Jugendlicher in Deutschland bezüglich Digitalisierung allgemein …
Fressnapf will den Online-Shop künftig wirtschaftlich noch enger mit dem Gesamtgeschäft verknüpfen. Wichtiges Ziel ist es auch, die Lieferzeiten von bisher durchschnittlich drei Tagen im ersten Schritt auf darunter und künftig sogar nur auf einen Tag zu reduzieren ("Next day delivery"). "Ein…