pet plus

Kurz und bündig, u.a. Futterhaus steigert Umsatz/Auszeichnung für Nelly’s Futterkiste.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Jagd auf Vorjahresrekorde Die Baumarktkette Hornbach macht Jagd auf die Rekordumsätze im Vorjahr. Der Konzernumsatz von März bis Mai wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent auf 918,8 Mio. €. Und dies trotz des schlechten April-Wetters und weniger Verkaufstage, wie das Unternehmen betont. Der Umsatz des größten Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG verbesserte sich im Berichtszeitraum um 0,2 Prozent auf 865,1 Mio. €. Flächenbereinigt lagen die Umsätze konzernweit um 1,1 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, mit Berücksichtigung von Währungskursschwankungen um minus 0,9 Prozent. In Deutschland erzielten die Hornbach-Volumen wie im Vorjahr einen Umsatz von 504 Mio. €. Außerhalb Deutschlands wurde der Umsatz unbereinigt um 0,6 Prozent auf 361 Mio. € gesteigert. Flächenbereinigt wurde allerdings im Ausland ein Umsatzminus von 2,4 Prozent erzielt. Das Unternehmen freute sich allerdings darüber, dass sich der negative Umsatztrend in Osteuropa zuletzt deutlich verlangsamt habe. Futterhaus steigert Umsatz Futterhaus hat seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 14,6 Prozent auf 114,3 Mio. € gesteigert. Auch flächenbereinigt legte das Franchise-Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem Plus von 6,6 Prozent auf 104,1 Mio. € kräftig zu. In Deutschland erwirtschaftete Futterhaus einen Umsatz von 109 Mio. €. Eine Steigerung von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 5,2 Mio. € des Gesamtumsatzes entfielen auf den österreichischen Markt, der damit beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 84,4 Prozent zulegte. Mit 14 Neueröffnungen in Deutschland und einem neuen Markt in Österreich konnte die Unternehmensgruppe auch ihr Marktnetz weiter ausbauen. Per Ende Juni betrieb Futterhaus 267 Märkte (14 davon in Österreich). Bis Ende des Jahres sind laut Unternehmen 15 weitere Neueröffnungen in Deutschland und sechs in Österreich geplant. Wachstum in Österreich Das Einzelhandelsgeschäft der österreichischen Raiffeisen-Genossenschaft mit der Vertriebslinie Lagerhaus ist im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent gewachsen. Die Bau- und Gartenmärkte der Gruppe haben 502,5 Mio. € umgesetzt. Das entspricht 11 Prozent des Lager­haus-Gesamtumsatzes, der um 14 Prozent auf 4,7 Mrd. € gestiegen ist. Auszeichnung für Nelly’s Futterkiste Die Zoofachhandelskette Nelly‘s Futterkiste wurde für die Veranstaltung Karlsruher Tierschutztag sowie für die Gründung und Unterstützung des Karlsruher Tiertisches (KATT e.V.) mit dem „Mittelstandspreis für soziale…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch