pet plus

„Die Nachfrage wächst“

Geht es nach dem Menschen, so werden Wildvögel bald genauso verwöhnt wie Hund und Katze. Die Industrie bietet immer bessere Produkte an, und der Mensch will ihnen etwas Gutes tun. Doch wie sieht das im Fachhandel aus? pet hat nachgefragt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ingrid Bär, Inhaberin Zoo-Lehnig, Braunschweig: „Wir bieten traditionell ein Sortiment an Futterprodukten für freilebende Vögel an. Vor einigen Jahren begann es, dass die Nachfrage der Kunden auch über das Ende des Winters hinausging. Also behielten wir Produkte testweise in den Regalen. Heute ist das Sortiment aus dem ganzjährigen Geschäft nicht mehr wegzudenken. Topseller sind „Elle“-Streufutter, Sonnenblumenkerne sowie die Ameisenpuppen von Claus. Es sind vor allem die Stammkunden, die auf das Sortiment zurückgreifen. Die schauen auch nicht so spitz auf den Preis. Dass das Sortiment der Ganzjahresfütterung noch Potenzial hat, erkennen wir täglich, denn immer wieder kommen neue Kunden mit Fragen auf uns zu, was sie Gutes für die Vögel im Garten oder am Balkon tun können.“ Stefan Werner, Inhaber Zoo Käppner, Egelsbach: „Das Sortiment der Ganzjahresfütterung, das wir überwiegend aus Vita­kraft-Produkten zu­sammen­gestellt haben, ist bei uns ein Selbstläufer. Die Umsätze nehmen beständig zu. Neue Kunden in diesem Segment kommen vor allem dann zu uns, wenn mal wieder in der Tagespresse darüber berichtet wurde – ganz gleich ob pro oder contra Ganzjahresfütterung. Viele unserer Kunden haben bereits eine Beziehung zu den Vögeln im Garten aufgebaut und wollen ihnen ganzjährig etwas Gutes tun. Es sind auch schon einige Kunden in die Ganzjahresfütterung eingestiegen, nachdem sie bei uns zunächst nur einen Nistkasten für den Garten gekauft haben. Oft werden auch schon Nistkästen gleich zusammen mit dem Futter gekauft.“ Ludmilla Vogel, Inhaberin Vogel’s Zoohandlung, Rostock: „Erst vor wenigen Jahren haben wir das Futtersortiment für freilebende Vögel in ein Ganzjahresgeschäft umgewandelt. Auslöser waren die Kunden, die nachgefragt haben, was sie tun können, um ihre Gartenbesucher auch nach dem Winter regelmäßig sehen zu können. Viele neue Kunden haben wir mit dem Angebot generieren können. Die meisten von ihnen sind gar keine Heimtierhalter, sondern einfach nur Tierliebhaber mit Freude an freilebenden Vögeln im Garten. Unser Sortiment ist klein, umfasst nur wenige Produkte, vor allem von Pfiffikus und Erdtmann. Streufutter und Meisenknödel sind die Topseller das ganze Jahr über. Was die Verkaufszahlen angeht, so hält sich das Sortiment auf einem guten Niveau.“ Download: „Die Nachfrage wächst“ (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch