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Der Markt wächst nicht mehr

Die Kategorie Tiernahrung und -hygiene ist laut Marktzahlen der SymphonyIRI Group 2011 ins Stocken geraten. Bei einem Gesamtumsatz von 3,1 Mrd. € entwickelt sie sich wertmäßig
mit -0,1 Prozent leicht negativ. Die Verluste stammen dabei ausschließlich aus dem LEH inkl.
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Drogeriemärkte und Discounter, während der Fachhandel im Umsatz stagnierte. Beim näheren Blick auf die verschiedenen Segmente ist vor allem die Gruppe der Kleintiere, dabei stellvertretend Vögel und Nager, für den Umsatzrückgang verantwortlich. Auch Katzenstreu entwickelt sich mit -4,0 Prozent in Wert rückläufig. Die beiden größten Kategorien innerhalb der Tiernahrung, Hunde- und Katzenfutter, entwickeln sich mit +0,5 Prozent und +0,8 Prozent noch leicht positiv. Fachhandel verliert bei großen Gebinden Der Umsatzrückgang ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. So sehen wir beispielsweise in nahezu allen Tiergruppen hohe Absatzverluste. Hundefutter verliert vor allem im Fachhandel stark im Segment für Trockenfutter, wo Verluste der großen Gebinde über 7,5 kg die Tonnage nach unten ziehen. Es ist denkbar, dass gerade große Futtersäcke, die bislang überwiegend im Fachhandel gekauft wurden, nun immer häufiger per Internet bestellt werden. So kann sich der Kunde die Vorteile einer bequemen, schnellen und einfachen Lieferung zu Nutze machen. Auch bei Katzenfutter sehen wir Absatzverluste in Höhe von -0,8 Prozent. Hier wird der Switch innerhalb der Formate deutlich. Während die Dose sich als kleinstes Segment noch positiv entwickeln kann, verliert die Aluschale immer mehr an Beliebtheit und muss hohe Marktanteile an das Pouchformat abgeben. Dabei entwickeln sich sowohl Single- als auch Multi-Packs immer mehr zu den neuen Favoriten. Diese starke Entwicklung spiegelt sich beispielhaft auch im gesamten Bereich Single Serve, stellvertretend für den Beutel, wider. Sowohl im LEH als auch im Fachhandel finden die Vorteile der schnellen und hygienischen Fütterung, die diese Verpackung mit sich bringt, immer mehr Abnehmer. Hohe Absatzrückgänge sind auch in der Kategorie Katzenstreu sichtbar. Die Verluste von -6,3 Prozent im Vergleich zu 2010 symbolisieren einerseits den frühen Frühlingseintritt in 2011, in dem Katzen vermehrt draußen waren und somit weniger Streu verschmutzt haben, andererseits wird hier die immer effizientere Zusammensetzung der Streuprodukte sichtbar. Der Trend zu Snack-Produkten ist auch weiterhin wachsend, jedoch kann die überwiegend kleine Verpackungsgröße der kleinen Belohnungen den rückläufigen Absatz nicht nach oben korrigieren. Starke Discounter Eine weitere Erklärung für die leichten Umsatzverluste bei Tiernahrung könnte die anhaltende Stärke der Discounter innerhalb der Warengruppen sein. Beim Blick auf die Entwicklung der einzelnen…
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