pet plus

Neue Marktchancen für den Fachhandel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im deutschen, Schweizer und österreichischen Fachhandel spielt das Thema Tiergesundheit vielfach eine eher untergeordnete Rolle. Zu Unrecht! Denn für die meisten Tierhalter hat das Wohl ihres vierbeinigen, geschuppten oder gefiederten Lieblings oberste Priorität. Was jedoch nicht heißt, dass sie bereit sind, jeden Preis dafür zu bezahlen. Ein Blick in die USA macht dies deutlich. Der Markt für freiverkäufliche Tiergesundheit (im Fachjargon OTC genannt) ist dort in den zurückliegenden Jahren stärker als jede andere Kategorie der Heimtierbranche gewachsen. Marktkenner sehen einen wichtigen Grund darin, dass die im Zoofachhandel angebotenen Produkte nicht nur eine preisgünstige, sondern in vielen Fällen auch wirksame Alternative zum (als zu teuer empfundenen) Tierarzt darstellen. Damit kein Missverständnis entsteht: Der Gang zum Tierarzt ist in vielen Krankheitsfällen, aber auch zur Vorsorge ohne Alternative. Doch bei vielen gesundheitlichen Problemen wie etwa Allergien, Zahnerkrankungen oder der Parasitenbekämpfung haben die freiverkäuflichen Mittel, aber auch viele Ergänzungsfuttermittel in der Praxis gezeigt, dass sie eine sinnvolle Bereicherung des Tiergesundheitsmarktes darstellen. Das Vertrauen in diese Produkte ist beim Verbraucher erkennbar gewachsen, und nicht nur deshalb, weil sie günstiger als Tierarztpräparate sind, sondern weil sie in der Praxis auch gezeigt haben, dass sie tatsächlich zur Linderung gesundheitlicher Probleme beitragen. Wenn der Zoofachhandel seine Kompetenz als Problemlöser stärken will, ist es unabdingbar, sich mit Fragen der Tiergesundheit noch intensiver auseinanderzusetzen. Gerade wenn es darum geht, saisonale Themen aufzugreifen, bietet die Industrie attraktive Abverkaufshilfen an, die sich der Fachhandel nicht entgehen lassen sollte. Warum nicht etwa im Geschäft an prominenter Stelle eine Erste-Hilfe-Ecke anbieten, in der Hundehalter, die mit ihrem Vierbeiner gerne Sport im Freien treiben, das Wichtigste für eventuelle Notfälle finden! Warum nicht einen Gesundheitstag anbieten, in dem ein Experte Tipps für wichtige Themen rund um das Wohl des Heimtiers gibt? Dem Ideenreichtum sind da keine Grenzen gesetzt. Ihr Ralf Majer-AbeleDownload: Neue Marktchancen für den Fachhandel (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch