„Das Beste aus der Natur für das Wohl unserer Tiere.“ Nach diesem Grundsatz wird in dem Schweizer Unternehmen in Wallisellen bei der Entwicklung der Produkte gearbeitet. Forschung und Entwicklung gehören dabei zu den Kernkompetenzen. Präsident und Geschäftsführer Peter Hänsli hat dazu ein kompetentes und engagiertes Team von Tierärzten und Fachspezialisten gebildet, das neuartige Produkte in den Bereichen Anti-Parasit, Haut- und Fellpflege sowie Dental-Hygiene entwickelt, schwerpunktmäßig für Hunde und Katzen. „In den letzten zwei Jahren haben wir aufwändige Erhebungen und Studien durchgeführt, anhand derer die Zielgruppen des Heimtier-Gesundheitswesens analysiert und bewertet wurden“, berichtet Peter Hänsli. Als Folge erarbeiteten die Bogar-Mitarbeiter ein umfassendes, ganzheitliches Sortiments- und Designkonzept. Dabei wurden auch alle bereits bestehenden Artikel des Unternehmen qualitativ weiter verbessert und marketingmässig überarbeitet. Starke Produkte Unter den drei Produktlinien „Bogacare“, „Bogadual“ und „Bogaclean“ bietet Bogar ein erweitertes Konzept von natürlichen (Biozide), repellierenden Anti-Parasit-Spot-ons, Halsbändern, Ungeziefer-Sprays und Umgebungs-Sprays an. „Wir haben uns damit in kurzer Zeit eine starke Stellung in der Branche erarbeitet“, so Peter Hänsli. Ihm zufolge empfehlen die deutschen Apotheker, gemäss einer repräsentativen Studie vom Januar 2012, „Bogacare“-Anti-Parasit-Produkte auf Platz 1, vor Mitbewerberprodukten von Bayer und Beaphar. Und „Bogadual“, die wirkungsverstärkte Spot-on-Variante, belege in der Rangliste bereits Platz 6. Passend zur laufenden Zecken-Saison hat Bogar zudem ein Anti-Parasit-Spot-on für Hunde von einem bis acht Kilogramm entwickelt. Diese Rassen haben nicht nur besondere Ansprüche an die Ernährung, sondern auch an den Gesundheitsschutz und die Pflege. Die Rezeptur des neuen Spot-on berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse der empfindlichen Haut von Kleinhunden. Der Blick ins Maul Unter dem Markennamen „Bogadent“ hat Bogar nach 18 Monaten Entwicklungszeit im vergangenen November sein innovatives, ganzheitliches Konzept von Dental-Hygiene-Produkten für Hunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt. „Die eine oder andere Zahnbürste, Zahncreme, Fingerling etc. gibt es schon länger auf dem Markt“, betont Peter Hänsli, „mit unseren Tierärzten und Spezialisten haben wir aber ein Produktsortiment entwickelt, das eine umfassende Dentalhygiene für Hunde ermöglicht.“ Ihm zufolge sind „Snacks…