pet plus

„Kunden zu Fans machen“

Die Agravis Raiffeisen AG will sich im Einzelhandelsbereich künftig stärker gegenüber unabhängigen Gartencenter-, Zoofachmarkt- und Baumarktbetreibern öffnen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Über sein Tochterunternehmen Terres Consulting und Marketing bietet das Unternehmen ab sofort auch für Drittkunden Unterstützung bei der Belieferung, beim Marketing und bei der Werbung an, erklärte Thomas Wiesner, Bereichsleiter Einzelhandel der Agravis Raiffeisen AG, am Rande der Herbstmesse in Münster. In einer Ausweitung des Drittkundengeschäfts sieht das Unternehmen gute Möglichkeiten zur weiteren Expansion. Vor allem selbstständige Landhandelsunternehmen, Zoofach-, Garten- und Baumärkte sind als potenzielle Kooperationspartner interessant. Umsatzwachstum Die Terres betreut derzeit 280 Raiffeisen-Märkte (Stand: 30 Juni) im Einzugsgebiet der Agravis Raiffeisen AG. Dies entspricht einer Zunahme um 28 Märkte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz in den Märkten erhöhte sich in dieser Periode um 3 Prozent. Die Terres ist derzeit in Verhandlungen mit zahlreichen Genossenschaften und rechnet bis Jahresende mit weiteren Kooperationspartnern. Voraussichtlich im Dezember ist die Eröffnung eines neuen Raiffeisen-Marktes mit einer Verkaufsfläche von 2.000 m2 in Harsefeld südwestlich von Hamburg geplant. DIY-Programm Unter dem Motto „Kunden zu Fans machen“ gab die Agravis Raiffeisen AG auf ihrer Herbstmesse den mit ihr kooperierenden Raiffeisen-Märkten interessante Anregungen für die anstehende Saison. Auf viel Aufmerksamkeit stieß dabei die Vorstellung eines neuen Konzepts für den Do-it-yourself-Bereich (DIY-Bereich). Präsentiert wurden in einem 550 m2 großen Musterbaumarkt Sortimente für die Bereiche Baustoff, Elektro, Holz und Sanitär, aber auch Maschinen, Werkzeuge und Arbeitskleidung. Dabei arbeitet die Terres mit 30 bis 40 namhaften Lieferanten zusammen. „Der Do-it-yourself-Bereich liegt voll im Trend, und die Nachfrage steigt ständig. Die Raiffeisen-Märkte als lokale Nahversorger sind besonders wichtig als Ansprechpartner für die Kunden, die vor Ort ein ausgereiftes Sortiment finden können“, erklärt Thomas Wiesner. In einem ersten Schritt soll das neue Konzept in 30 bis 50 Raiffeisen-Märkten, die bereits ein DIY-Sortiment führen, umgesetzt werden. Weitere Messeschwerpunkte waren unter anderem Weiterentwicklungen in den einzelnen Sortimenten sowie die Werbeware der Monate Februar bis Juni 2013, die nur auf der Messe disponierbar war. Die Herbstmesse stellte dazu eine Reihe an Neuheiten aus allen Sortimentsbereichen vor. In der Warengruppe Tiernahrung präsentierte die Agravis Raiffeisen AG eine Ergänzung des unter der Marke „Buffo…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch