pet plus

Neubau aus Holz und Glas

Der führende deutsche Gartencenterbetreiber Dehner ist jetzt auch in Freiburg mit einem Markt vertreten. Innovativ präsentiert sich am badischen Standort vor allem das ver-änderte Erscheinungsbild mit vielen Glas- und Holzelementen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schon auf dem Parkplatz des neuen Dehner-Marktes im Freiburger Gewerbegebiet Haid erkennt der Kunde das veränderte Gesicht des neuen Dehner-Standortes. Wie auch bei dem vor kurzem eröffneten Gartencenter in Heidelberg präsentiert sich der Eingangsbereich des Freiburger Marktes von Marktleiter Jörg Schielke in einer dunklen Holzoptik mit Palmen und dem modernisierten Logo des Unternehmens. Im Inneren öffnet sich dem Kunden eine hohe und weite Halle aus Glas, die an ein Gewächshaus erinnert. Beim Rundgang durch den neuen Markt, der eine Verkaufsfläche von 5.000 m² hat, fallen immer wieder Produktinseln ins Auge, die zum Beispiel bestimmte Pflanzensorten bewerben. Besonderheiten stecken oftmals auch im Detail: So gibt es an verschiedenen Pflanzen dreidimensionale Etiketten, die sich je nach Blickwinkel des Kunden verändern. Doch nicht nur Pflanzen, auch einen 150 m² großen Bioshop für Lebensmittel findet man unter dem Dach des Gartencenters, in dem insgesamt 55 Mitarbeiter beschäftigt sind. Zooabteilung auf 700 m² Fest integriert in die neuen Dehner-Märkte in Heidelberg und Freiburg ist eine 700 m² große Zoofachabteilung. Optisch ist diese durch höhere Regalwände und ein eigenes Eingangsportal vom Rest des Centers abgetrennt. „Dies wurde bewusst gemacht“, erklärt Anne Hahnenstein, Werbeleiterin der Dehner Gartencenter. Der Kunde soll so durch das gesamte Marktsegment hindurch geführt werden. Die Abteilung zeigt sich dabei in einem sehr modernen Design und präsentiert dem Besucher neben einer großen Aquaristikanlage auch Ziervögel und eine große Nageranlage. Die verschiedenen Lebendtier-Bereiche sind nach Tiergruppen geordnet. Große Plakate an der Wand über den Anlagen kennzeichnen zudem die verschiedenen Tierarten und machen auch mit dem neuen Dehner-Slogan „Wir lieben Tiere“ bekannt. Gegenüber dem Lebendtier-Bereich finden die Kunden eine große Auswahl an Tiernahrung und Zubehör sowie Technik und Dekoration für Aquarien. Mit der Zoofachabteilung will Dehner vor allem das junge Publikum gewinnen. Unter anderem soll dabei die großzügige Nageranlage als Anziehungspunkt dienen. Aber auch die Nano-Abteilung soll in Verbindung mit dem Trend „Aquascaping“ junge Kunden anziehen.  Download: Neubau aus Holz und Glas (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch