pet plus

Qualitätsoffensive in Österreich

Fressnapf will in diesem Jahr allein in Österreich zehn neue Filialen eröffnen und sämtliche bestehenden Märkte nach dem neuen Future-Store-Konzept modernisieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem Anteil von 28 Prozent ist Fressnapf in Österreich Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Österreich ist damit der erfolgreichste Auslandsmarkt der Fressnapf-Gruppe. Anfang des Jahres eröffnete das Unternehmen bereits den 100. Markt im Bundesgebiet, mittlerweile werden 103 Standorte betrieben. Die Expansion soll bis 2015 fortgesetzt werden, dann wird es in Österreich 125 Fressnapf-Märkte mit einer Größe zwischen 300 und 1.000 m² geben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 habe Fressnapf Österreich trotz zahlreicher kostenintensiver Filialeröffnungen einen neuen Rekordumsatz von 110 Millionen € erzielt – 11 Prozent mehr als im Vorjahr, betont Geschäftsführerin Heidi Obermeier. Auf bestehender Fläche betrug das Plus 5,1 Prozent. Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe in Österreich mit den Unternehmen Fressnapf, Megazoo und Equiva Reitsport hat 2010 sogar über 130 Millionen € betragen. Bis 2015 sollen sämtliche bestehenden Fressnapf-Märkte nach dem neuen Future-Store-Konzept modernisiert werden. Aktivitäten zum Jubiläum Die Eröffnung der 100.Filiale wurde in allen Märkten in Österreich 100 Tage lang mit verschiedenen Highlights gefeiert. Erster Höhepunkt war ein Speed-Shopping am Eröffnungstag des Jubiläumsmarktes in Traun. Eine weitere Attraktion war ein so genanntes Faunamobil, das im Fressnapf-Design 100 Tage lang in ganz Österreich unterwegs war. Dabei wurden Tierbesitzer über verschiedene Services der Fachhandelsgruppe informiert. Dazu zählen der Fressnapf-Welpenclub, Fressnapf-Reisen, die Fressnapf-Tierversicherung und die Fressnapf-Welpenschule. Weitere Highlights waren eine Fressnapf-Slotmachine, bei der die gesamte Einkaufssumme zurück gewonnen werden konnte, und das Fressnapf-Bonusheft mit 100 € Preisvorteil für alle Fressnapf-Kunden. Mit dem bereits in Deutschland eingeführten Future-Store-Konzept will Fressnapf auch in Österreich eine Qualitätsoffensive starten. Sämtliche neuen Märkte werden nach diesem Konzept realisiert, darüber hinaus werden auch die bestehenden Märkte nach diesen neuen Qualitätsstandards umgebaut und modernisiert. Allein im Jahr 2011 werden dafür 3 Millionen € investiert. „Bis zum Jahr 2015 wird das Future-Store-Konzept in allen Filialen umgesetzt sein”, zeigt Obermeier auf. Die Future Stores werden nach modernen Standards errichtet und sollen ein neues Einkaufserlebnis mit Wohlfühlatmosphäre bieten. Neben der Verwendung freundlicher, heller Farben verfügen die Filialen auch über neue Böden und Regalsysteme, wobei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch