pet plus

Raum für neue Ideen

Mit der Eröffnung eines 4.000 m² großen Zoofachmarktes hat Zoo Burkart in Freiburg seine Position als Platzhirsch eindrucksvoll untermauert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit knapp über 220.000 Einwohnern zählt Freiburg nicht gerade zu Deutschlands Metropolen. Dennoch hat die kleine, aber feine südbadische Großstadt an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz ihren Charme. Nicht nur als Öko-Stadt ist Freiburg groß. Die Stadt verzeichnete in den zurückliegenden Jahren auch überdurchschnittlich hohe Einzelhandelsumsätze, was sich offenbar auch in der Heimtierbranche herumgesprochen hat. Denn nachdem die einschlägigen Filial- und Franchisebetriebe des Zoofachhandels um die südbadische Stadt lange Zeit eher einen großen Bogen gemacht haben, hat sich dies ganz plötzlich geändert: Der Gartencenter-Filialist Dehner hat kürzlich einen Markt eröffnet, und auch Kölle Zoo will nach Freiburg. Dieter Burkart macht nicht den Eindruck, als ob ihm die Expansionspläne der großen Ketten schlaflose Nächte bereiten. „Wir achten nicht auf andere, sondern konzentrieren uns auf unsere Stärken“, äußert er lapidar, und so wie er dies sagt, meint es Dieter Burkart auch. Vor 33 Jahren hat er im Freiburger Stadtteil St. Georgen sein erstes Zoofachgeschäft mit damals 90 m² Verkaufsfläche, aber einem Vollsortiment ins Leben gerufen. Seitdem stand alle zehn bis elf Jahre eine Erweiterung oder ein Umzug an. Im November 2010 hat er dann zusammen mit seiner Tochter Tanja in der vielbefahrenen Lörracher Straße unweit des Freiburger Hauptbahnhofs einen 4.000 m² großen Zoofachmarkt eröffnet. Der bisherige, 1.000 m² große Markt, in dem es für das wachsende Sortiment des Unternehmens allmählich zu eng wurde, bleibt weiterhin geöffnet. Mit 8.000 bis 10.000 Produkten wird er vor allem der Nahversorgung der umliegenden Stadtteile dienen. Dieter Burkart: „Solange er sich selbst trägt, wird sich daran nichts ändern.“ In beiden Zoofachmärkten sind zusammen über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Zoo Burkart gehört seit über 25 Jahren der Fachhandelskooperation Sagaflor an. Einst Saga-Partner, arbeitet das Freiburger Unternehmen von Anfang an im Marketingverbund Tier total mit. Zoo Burkart betreibt seit eineinhalb Jahren auch einen Online-Shop, der, so Dieter Burkart, „langsam, aber stetig wächst“ und ständig ausgeweitet wird. Viele Schaubecken Angesichts des riesigen Sortiments mit über 23.000 Produkten hat sich der neue Zoo Burkart schon in den ersten Monaten seit Eröffnung als Besuchermagnet etabliert. Das Einzugsgebiet umfasse die benachbarten Landkreise und reiche bis nach Karlsruhe im Norden bzw. Basel im Süden, sagt Dieter Burkart. Trotz der Warenvielfalt wurden auf…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch