pet plus

Im Zeichen des Wandels

Ein neues Führungsteam, mit Flamingo einen neuen strategischen Partner, ein neues, auf Reitsport spezialisiertes Tochterunternehmen und über 750 Produktneuheiten im Sortiment: Karlie Heimtierbedarf hatte auf seiner Hausmesse am Firmensitz in Bad Wünnenberg-Haaren einiges zu bieten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Zusammenschluss von Karlie Heimtierbedarf und Flamingo bewegt in den Unternehmen selbst, bei deren Geschäftspartnern, aber auch im Zoofachhandel die Gemüter. Wohin die Reise der beiden vorerst weiterhin getrennt geführten Unternehmen mal gehen wird, stand zum Zeitpunkt der Messe natürlich noch nicht fest. Johannes Verhoog, COO von Karlie, betonte allerdings, dass das künftige, von Karlie und Flamingo gemeinsam geführte deutsche Außendienstteam, das unter der Leitung von Karlie-Vertriebsleiter Thomas Schlichting stehen wird, drei Verkaufsberater mehr als das bisherige Karlie-Team umfassen wird, die beiden Area-Manager für Nord- und Süddeutschland noch gar nicht mitgezählt. Boris Kley, der bisherige Vertriebsleiter von Flamingo in Deutschland, soll in diesem Personaltableau eine „wichtige Funktion im Verkaufsteam“ einnehmen. Auch beim Sortiment soll der Zusammenschluss von Karlie Heimtierbedarf und Flamingo schon bald sichtbar werden. Bis spätestens zur Interzoo, so die Einschätzung von Johannes Verhoog, sollen Teile des Produktsortiments zusammengelegt werden. Da beide Unternehmen allerdings ihre Stärken in verschiedenen Warengruppen haben und sich somit die Überschneidungen im Produktangebot in Grenzen halten, würden die Veränderungen im Sortiment nicht allzu radikal ausfallen. Karlie setzt aufs Pferd Viel verspricht sich Karlie Heimtierbedarf von dem im Tochterunternehmen Karlie Reitsport zusammengefassten neuen Warenbereich Produkte fürs Pferd. Vertriebsleiter wird Harry Strobell sein, der schon seit einem Jahr für Karlie tätig ist, seine Wurzeln im Zoofachhandel hat, aber auch über Erfahrungen im Bereich Reitsport verfügt. Karlie Reitsport fungiert in Deutschland und Österreich als Großhändler für die dänische Firma Eldorado. Diese produziert zusammen mit seinen Zulieferern für Karlie Reitsport den Großteil des angebotenen Pferdezubehörs. Vorerst 4.500 Artikel wird das auf der Hausmesse vorgestellte Sortiment umfassen: Reitbekleidung, Reithelme, Halfter, Stricke, Zaumzeug, Trensen ebenso wie Gebisse, Sattel und -zubehör, Gamaschen, Bandagen, Decken und Pflegeartikel. Beliefert werden der Zoofachhandel ebenso wie der klassische Reitsportfachhandel. Harry Strobell und sein Team sehen es als Hauptaufgabe an, dem Zoofachhandel ein bedarfsgerechtes und standortbezogenes Sortiment anzubieten. Für Unternehmen, die erst in den Reitsport einsteigen wollen, empfiehlt Harry Strobell ein Basissortiment („Eine Fläche von 3x4 m sollte es mindestens sein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch