In vielen Zoofachhandlungen nimmt das Thema Tiergesundheit nur ein Nischendasein ein. Reihenweise werden Regale mit Tiernahrung angeboten, für Produkte zur Tiergesundheit werden bestenfalls einige Meter bereitgehalten. Apotheken machen es im Humanbereich vor, wie man Gesundheitsthemen optimal kommuniziert. Die meisten Zoofachhändler dagegen halten es nicht einmal zur Zeckensaison für notwendig, mit attraktiven Zweitplatzierungsmaßnahmen auf effektiven Floh- und Zeckenschutz hinzuweisen. Dabei sind die Margen von Gesundheitsprodukten besonders hoch. Armin Koenig, Leiter für das Marketing der Hobbytierprodukte bei Bayer Vital, weist darauf hin, dass der Rohertrag, den der Zoofachhandel mit den meisten Produkten der Bayer-Dachmarke „Bolfo“ erwirtschaftet, bei weit über 50 Prozent liege. Hinzu kommt, dass die Sensibilität der meisten Tierhalter für die Nöte ihrer vierbeinigen Lieblinge in den letzten Jahren noch deutlich gewachsen ist. Durch eine kompetente Beratung in Fragen rund um die Tiergesundheit kann sich ein Zoofachhändler als Problemlöser profilieren und damit die Bindung zu seinen Kunden weiter verstärken. Rundum-Schutz in drei Schritten Bayer Vital bietet gegen die kleinen Lästlinge einen Rundum-Schutz in drei Schritten. Im ersten Schritt werden die Biester am Tier abgetötet. Für diesen Zweck stellt das Unternehmen gleich mehrere unter der Marke „Bolfo“ angebotene Produkte zur Verfügung (Puder, Zecken- und Flohschutz-Spray und Zecken- und Flohschutzband). Im zweiten Schritt empfiehlt Bayer Vital mit dem „Bolfo“-Zecken- und Flohschutzband einen fortlaufend vorbeugenden Flohschutz, um einen Neubefall von Tier und Umgebung zu verhindern. Im dritten Schritt sollen die Eier und Larven der Schädlinge in der Umgebung des Tiers bekämpft werden; mit dem „Bolfo“-Umgebungsspray oder mit „Bolfo“-Fogger. Nur so kann laut Bayer Vital verhindert werden, dass sich innerhalb weniger Wochen wieder neue Flöhe entwickeln. Um den Zoofachhandel für das wichtige Thema Floh- und Zeckenschutz zu sensibilisieren, hat Bayer Vital wieder ein (kostenloses) Beratungspaket speziell zur Zeckenzeit angeboten. Dieses umfasst 50 Exemplare der Bayer-Vital-Kundenzeitschrift „Tierfreund-Aktuell“, in der ausführlich auch über die Zeckenübertragung bei Hunden berichtet wird. Darüber hinaus zwei Regalbetoner „Zecke“, mit dem auf die Marke „Bolfo“ am POS hingewiesen wird, einen Abreißblock „Megaflex“, der über die Bedeutung von Gelenkpflege informiert, 25 „Bolfo“-Broschüren zum Zeckenschutz…
Neues Beratungspaket für die Frühjahrszeit
Im Frühling haben Flöhe und Zecken Hochkonjunktur – zum Leidwesen vieler Hunde und Katzen bzw. ihrer mitleidenden Halter. Um den Zoofachhandel auf dieses wichtige Thema optimal vorzubereiten, hat sich Bayer Vital für dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen.