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Richtig telefonieren

Ob ein Kunde zum Stammkunden wird, entscheidet sich oft beim ersten Kontakt zum Unternehmen – und der findet meist über das Telefon statt, meint Handelsberater Hans-Günther Lemke.
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Telefonieren kann doch jeder! Diese Einstellung haben heutzutage immer noch viele Menschen, die im Verkauf tätig sind. Und genau deshalb werden auch immer noch viele grundsätzliche Fehler beim Telefonieren gemacht. Das Telefon ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen. Über das Telefon werden in sehr vielen Fällen noch immer die ersten Kontakte zu einem Unternehmen hergestellt. Hier entscheidet sich, ob aus diesem ersten Kontakt eine Dauerbeziehung werden kann. Mal ehrlich! Wollen Sie mit einem Unternehmen zu tun haben, in dem die einfachsten Verhaltensregeln nicht beachtet werden? Leider ist gerade das Telefon eine Quelle ständiger Unzufriedenheit. Das Schlimmste aus Sicht des Kunden Ein Kunde ruft an und möchte einen bestimmten Mitarbeiter sprechen. Dieser ist jedoch nicht da. „Da sind Sie bei mir falsch“ oder „Dafür bin ich nicht zuständig“ sind genau die Aussagen, die niemand hören möchte. Der Kunde akzeptiert solche Aussagen nicht. Jeder Anrufer ist Kunde von jedem Mitarbeiter. Ihm kann man immer helfen. Unzufriedenheit wird gerne kommuniziert. Wer unzufrieden ist, spricht darüber im Bekannten- und Freundeskreis. Durch diese negative Mundpropaganda gehen Kunden verloren. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mitarbeiter am Telefon so wichtig für ein Unternehmen sind. Sie sind Repräsentanten des Unternehmens bei telefonischem Erstkontakt, sie sind erster Ansprechpartner bei telefonischem Beschwerden, sie sind Mittler zwischen draußen und drinnen. In einer Zeit in der der Wettbewerb immer härter wird, genügt es nicht mehr nur gut zu sein, Sie wollen besser sein als der Mitbewerber. Deshalb sollte jeder Anrufer von den Leistungen ihres Unternehmens überzeugt werden. Wenn die Begeisterung überspringt, kommt er gerne persönlich in das Zoofachgeschäft. Jeder Anrufer soll erkennen, dass er gut aufgehoben ist. Grundregeln immer beachten
Lassen Sie das Telefon nie zu lange läuten. Wenn möglich nach dem dritten Klingeln abnehmen. Beginnen Sie jedes Telefonat mit einem Lächeln. Lächeln am Telefon ist spürbar und hörbar. Wer lächelt, dessen Stimme klingt sanfter, geschmeidiger und daher freundlicher. „Guten Morgen, Sie sind mit dem Zoofachgeschäft Müller verbunden, mein Name ist Renate Schulz. Was kann ich für Sie tun?“
Beim guten Ton kommt es nicht so sehr auf die Worte, sondern darauf an, wie Sie grüßen. Durch frisches, herzliches Grüßen verbreiten Sie eine fröhliche, sympathische Stimmung.
Anrufer schätzen es sehr, mit freundlichen und höflichen…
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