Viele Tierhalter lieben es, im Zoofachgeschäft nach neuen Produkten für ihr geliebtes Heimtier zu stöbern, mit dem Personal angeregte Fachgespräche zu führen und sich die im Geschäft präsentierten Tiere in aller Ruhe anzuschauen. Andere Tierhalter ziehen es vor, Futtermittel und Zubehörprodukte im Internet zu bestellen, weil sie sich davon eine deutliche Zeitersparnis versprechen und obendrein die Ware in kurzer Zeit, ab einem bestimmten Einkaufsbetrag sogar kostenfrei, nach Hause erhalten. „Das Beste aus zwei Einkaufswelten“ zu kombinieren, ist die Absicht des Online-Shop-Betreibers Petshop.de. Deshalb betreibt das Unternehmen aus Hamminkeln, das sich seit seiner Gründung in 2003 zu einem führenden Anbieter von Heimtierprodukten in Deutschland entwickelt hat, auch stationäre Fachgeschäfte. Im vorigen Jahr wurde der erste Standort in Oberhausen eröffnet. Vollsortiment in Nürtingen Nachdem der Vorbesitzer Zoo Weinfurter sein Geschäft in der Innenstadt von Nürtingen im Sommer dieses Jahres verkaufte, wurde es nach einer mehrwöchigen Renovierung Ende September als Petshop.de-Standort mit einer Verkaufsfläche von 180 m2 wiedereröffnet. Das Fachgeschäft verfügt über ein Vollsortiment mit Lebendtieren, muss sich aber aufgrund der eher kleinen Fläche auf ein Sortiment von ca. 2.000 Produkten beschränken. Auf nicht im Geschäft verfügbare Produkte müssen die Kunden dennoch nicht verzichten. Sie können direkt im Geschäft über einen Touchscreen online bei Petshop.de bestellen, im Geschäft auch bezahlen, die Ware auf Wunsch dort abholen oder sich nach Hause bringen lassen. Das Sortiment bei Petshop.de umfasst 7.500 Produkte und damit um ein Mehrfaches mehr als im stationären Nürtinger Geschäft. Wer selbst online bestellen will, kann dies am Terminal tun. Auf Kundenwunsch nimmt das Verkaufspersonal die Bestellung vor oder erklärt dem Kunden am Computer die nötigen Schritte. Durch die Hilfestellung des Fachpersonals sollen gerade bei älteren Kunden, die bisher über keine oder nur geringe Erfahrung mit dem Internet verfügen, Berührungsängste gegenüber Online-Shopping abgebaut werden. Überrascht war das Verkaufspersonal über den recht hohen Bekanntheitsgrad von Petshop.de bei vielen ihrer Kunden. Mit dem bisherigen Verlauf des Geschäfts sind Petshop.de und ihr Kooperationspartner Egesa-Zookauf/Zooma sehr zufrieden. Vor allem bei der Eröffnung und an einem verkaufsoffenen Sonntag im Oktober sei das Geschäft proppenvoll gewesen. Das neue Konzept der Bestellung im Laden und…