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Alle sitzen in einem Boot

 

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Wer ist denn nun schuld daran, dass es der Heimtierbranche dieses Jahr etwas an Schwung fehlt? Die Industrie macht vor allem den Fachhandel dafür verantwortlich. Die großen Ketten sparen am Personal, setzen sich zu wenig für Innovationen ein und präsentieren die Ware lieblos und für den Kunden alles andere als inspirierend – so hört man die Hersteller klagen. Der Fachhandel will den Schwarzen Peter nicht auf sich sitzen lassen und zieht ebenfalls kräftig vom Leder: Die Industrie spart nach und nach ihren Außendienst ein, ist bei Reklamationen oft wenig kulant und kleinlich, und Innovationen – so erzählen zahlreiche Fachhändler der pet-Redaktion – gäbe es immer weniger. Was stimmt nun? Wie meistens dürfte die Wahrheit auch in diesem Fall in der Mitte liegen. Wenn man durch die Lande reist, stößt man in der Tat immer wieder auf Zoofachgeschäfte, bei denen man sich wundert, wie sie überhaupt am Markt noch bestehen können: unordentlich, ungepflegt und oft out of stock. Ebenso hört man aber auch von Fachhändlern, dass manche Außendienstmitarbeiter von Lieferanten zu ihren Fachhandelskunden kommen, wann sie gerade mal Lust haben, unzuverlässig und überheblich sind und nicht das Geringste für die Bedürfnisse ihrer Kunden übrig haben. Dass es auch anders geht, soll auf dem Heimtier-Kongress am 7. und 8. November in Fulda gezeigt werden. Wie vor zwei Jahren wird das Fachmagazin pet auf dem Branchenevent einen Zoofachhändler des Jahres und einen Lieferanten des Jahres auszeichnen. Die Entscheidung, wer die Auszeichnungen bekommt, haben wieder die pet-Leser getroffen. In E-Mails, in Telefonaten und persönlich haben sie dem Redaktionsteam mitgeteilt, wen sie gerne auf dem Siegertreppchen sehen möchten. Viele Firmen haben dabei mitgemacht und mitunter auch sehr ausführlich ihr Votum begründet. Das zeigt, dass das Verhältnis zwischen Industrie und Fachhandel so schlecht ja gar nicht zu sein scheint, wie manche Äußerungen es vermuten ließen. Warum auch? Letztlich sitzen alle in einem Boot. Ob die Heimtierbranche in Zukunft Erfolg haben wird, hängt unter anderem davon ab, inwieweit Industrie und Fachhandel gemeinsame Strategien zur Gewinnung neuer Kunden entwickeln können. Ihr Ralf Majer-AbeleDownload: Alle sitzen in einem Boot (PDF-Datei)
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