Sagaflor schult Mitglieder Mit einem speziellen Schulungsprogramm, das auf Praxislösungen für Umsatzwachstum ausgerichtet ist, will die Sagaflor ihren Mitgliedern Führungs-, Sozial- und Fachkompetenz vermitteln. Mit der Durchführung des so genannten Führungskollegs hat die Fachhandelskooperation die Beratungsfirma Mercator Consulting beauftragt. So wurde beispielsweise anhand einer aktuell anstehenden Standortfrage eine komplette Standortanalyse erarbeitet, die Grundlage für eine konkrete Entscheidung war. In einer schriftlichen Prüfung wurden dann die Lerninhalte des sieben Module umfassenden Kollegs abgefragt. Das Führungskolleg hat im Dezember 2009 begonnen und endet in diesem Dezember. Die Sagaflor richtet das Angebot speziell an Nachwuchskräfte von Mitgliedsbetrieben und aus dem eigenen Haus. „Schnauze und Schnabel“ Unzufriedenheit mit dem vorhandenen Angebot gibt Rolf Dieter Dust als Grund für die Eröffnung seines eigenen Zoofachgeschäftes „Schnauze und Schnabel“ in Marktheidenfeld an. Er habe in den vergangenen Jahren immer wieder vergeblich versucht, passendes Futter und Haustierzubehör zu finden. Diesen Notstand hat er jetzt mit der Eröffnung des eigenen Marktes abgestellt. Rolf Dieter Dust ist Mitglied der Heimtierkooperation von Zooma und Zookauf. Neuer Future-Store in Herne Mit der Eröffnung eines zweiten Standorts in Herne hat Franchisenehmer Rolf Büscher das Kleinflächenkonzept von Fressnapf auf 500 m² umgesetzt. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge wurde das neue Future-Store-Konzept damit erstmals auf einer Flächengröße unterhalb von 600 m² vorgestellt. Rolf Büscher betreibt noch sechs weitere Fressnapf-Standorte im Ruhrgebiet. Future Stores stehen für emotionale Designs, helle Ladenlayouts, klare Strukturen, breite Gänge und Attraktionen für Kinder. Hornbach verdient gut Der Umsatz im Gesamtkonzern Hornbach Holding AG hat sich im vergangenen Geschäftsjahr 2009/2010 (28. Februar 2010) um 3,7 Prozent auf 2,85 Mrd. € erhöht. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 14 Prozent auf 152,5 Mio. €. Somit sind die Erträge im Kerngeschäft (Do-it-yourself-Einzelhandel und Baustoffhandel) im dritten Jahr in Folge gewachsen. Diese Zahlen gab das Unternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz bekannt. Der Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG steigerte die Umsätze um 3,4 Prozent auf 2,686 Mrd. € (Vj. 2,599 Mrd. €). Flächenbereinigt stieg der Umsatz der Bau- und Gartenmärkte konzernweit um 0,7 Prozent. Bei den Investitionen hat sich der…