Danach hat die Sagaflor AG ihren Zentralregulierungsumsatz im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf über 281 Mio. € gesteigert. Gleichzeitig ist das Eigengeschäft um 16 Prozent auf 31 Mio. € gewachsen. Das geplante Gesamtumsatzwachstum von 5 Prozent sei damit um 9 Prozent übertroffen worden, freut sich die Sagaflor. Davon entfiel auf den Bereich Heimtier ein Zuwachs von 13 Prozent, auf den Garten 14 Prozent. Zudem wurde nach Angaben der Sagaflor die Eigenkapitalbasis der Kooperation durch das gute Ergebnis und Rücklagen weiter verbessert. Positive Nachrichten wusste der Vorstand auch von den Auslandsgeschäften in Österreich und der Schweiz zu berichten. Als weiteren Erfolg führte die Sagaflor auf, dass 2009 25 neue Partner gewonnen wurden. Die Fachhandelskooperation bietet damit ihre Dienstleistungen zum Stand 20. Januar insgesamt 876 Standorten zur Verfügung. An die Partner wurden Boni von mehr als 5 Mio. € ausgeschüttet. Die Aktionäre entlasteten sowohl den Aufsichtsrat als auch die Vorstände Franz-Josef Isensee, Peter Pohl (Vorstand seit 1. Juli 2009) und Klaus-Dieter Lattemann (Vorstand bis 30. Juni 2009). Im Anschluss stimmte der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Fuchs die Versammlung auf die Zukunft der Kooperation ein, die von den beiden Vorständen umrissen wurde.
Ziele bis Jahresende Die Fachhandelskooperation strebe 2010, so Josef Isensee und Peter Pohl, ein Umsatzwachstum von 5 bis 7 Prozent an. Bereits zum 31. Mai sei ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet worden. Die Bereiche Heimtier und Garten sollen mit jeweils mindestens 15 neuen Standorten wachsen - nach Angaben des Vorstands ein realistisches Ziel, denn allein Zoo & Co. feierte bis 30. Mai bereits vier neue Märkte. Wichtig bleibe vor allem ein gesundes Wachstum mit starken Marken, deren Bekanntheit weiter erhöht werden soll, erklärte Josef Isensee. Längerfristig angelegte Projekte sollen das Motto "Zukunft gestalten" mit Leben erfüllen. Dazu zählt der Vorstand u. a. die Überarbeitung des Leitbilds, ein noch nachhaltigeres Expansionskonzept vor allem im Bereich Heimtier, die Nutzung aller Vorteile von SAP, die weitere Professionalisierung des Produkt- und die Erweiterung des Risikomanagements. Die Zentrale will ihre Dienstleistungen noch passgenauer anbieten. Verstärkt werden sollen auch alle Online-Aktivitäten.
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