pet plus

„Anhaltender Trend zu natürlichen Produkten“

Wo liegen die aktuellen Trends im Nagermarkt? Wie wird sich der Markt weiter entwickeln. Die pet-Redaktion sprach mit Erich Peters, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Quiko GmbH Heimtierprodukte.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Laut IVH stagnieren derzeit sowohl die Populationszahlen als auch die Gesamt-Umsatzzahlen im Segment Nager. Haben Sie für diese Entwicklung eine Erklärung? Die Relation der Veränderungen von Populationsentwicklung zu Umsatzentwicklung geben dieses Bild nicht wirklich wieder. Pauschal kann aber das Fazit aus der IVH-Analyse gezogen werden, dass ca. 10 Prozent weniger Heimtiere noch ein Plus von jeweils ca. 1 Prozent in den Segmenten Futter und Bedarfsartikel generieren. Somit ist doch eine verdeckte und nicht unerheblich positive Veränderung zu erkennen. Der Rückgang der Populationsentwicklung selbst ist meines Erachtens nur durch eine kurzfristige Interessensverlagerung in andere Segmente zu begründen. Insgesamt hat sich der deutsche Markt ja – relativ gesehen – nur geringfügig verändert. Wie haben sich im bisherigen Verlauf des Jahres bei Quiko die Umsatz- und Absatzzahlen im Bereich Nager entwickelt? Unsere Geschäftsentwicklung geht mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs in diesem Segment entgegen des dargestellten Branchenschnittes erfreulichere Wege. Wir führen dies auf unsere Innovationskraft in der Produktentwicklung und marktgerechte, ganzheitliche Konzeptverfolgung „Focus on the customer“ zurück, die durch diese Ergebnisse bestätigt und weiter bestärkt wird. Wo liegen Ihrer Meinung nach die aktuellen Trends bei Nagerfutter? Der Trend zu weitestgehend naturbelassenen Produkten ist ungebrochen und wird durch Zusätze, die einen Mehrwert gleichermaßen für Kunde und Tier erzeugen, nur bestärkt. Unter dem Begriff Functional Food werden im Markt gesteigert Produkte platziert, die neben einer Nahrungsfunktion auch Spiel und Spaß berücksichtigen und dadurch erheblichen Anklang finden. Was hat Ihr Unternehmen dem Fachhandel auf der Interzoo an Neuheiten präsentiert? Quiko konnte auf der Interzoo ein breites Spektrum neuer, naturbelassener Produkte vorweisen und erzielte damit ein begeistertes Feedback vom Fachpublikum. Wir haben mit diesen Produkten einen Bogen zurück zu den Wurzeln unseres Unternehmens geschlagen und sind speziell mit Backwaren aufgetreten, die den erwähnten Mehrwert bieten und darüber hinaus vom Tier vollständig verzehrt werden können, also ohne Hilfsmittel wie z. B. Recycling-Pappe o. ä. auskommen. Unsere Produktneuheiten selbst finden Sie natürlich auf unserer Internetseite unter www.quiko.de. Was bietet Quiko dem Fachhandel, um die Produkte möglichst attraktiv am Point of Sale präsentieren zu können? Das PoS-Konzept unserer Produkte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch