Kerstin und Stefan Werner betreiben ihre Standorte in zweiter Familiengeneration. Firmengründer Horst Werner startete eigentlich in der Frankfurter Innenstadt und zog erst später ins benachbarte Neu-Isenburg um. Den Firmennamen Zoo Käppner übernahm er seinerzeit von seinem Vorgänger in Frankfurt. Schon früh schloss sich Horst Werner der Egesa-Zookauf an und hatte dort auch über mehrere Jahre einen Vorstandsposten inne. Der zuletzt eröffnete Fachmarkt in Egelsbach umfasst stolze 1.450 m² und stellt gewissermaßen die Summe der Erfahrungen dar, die mit den zwei kleineren Standorten gemacht wurden: In Neu-Isenburg umfasst die Verkaufsfläche 220 m² im Einkaufszentrum, in Darmstadt bietet der Standort im Einkaufszentrum City Carree rund 420 m². Die Innenstadt als Standort will Stefan Werner nicht missen. Für ihn hat der Einzelhandel in der Innenstadt Zukunft: "Wenn die Stadt genügend Frequenz bietet, verkehrstechnisch gut erreichbar ist und für die Selbstfahrer bezahlbare Parkplätze anbietet, kann eigentlich nichts schief gehen." Als eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Erfolg im Einkaufszentrum macht Stefan Werner daher auch den Branchenmix geltend: Kaufhäuser wie Karstadt und Kaufhof, Elektrogeschäfte wie Media Markt und Saturn sowie ein Lebensmittelmarkt sind wertvolle Frequenzbringer. Besonderheiten im EKZ Mit seinem Standort im Darmstädter Einkaufszentrum ist Stefan Werner getrost als Platzhirsch Darmstadts anzusehen, denn weitere Mitbewerber im Stadtgebiet gibt es nicht mehr. Den vor rund einem Jahr eröffneten Kölle Zoo im nahen Ortsteil Weiterstadt sieht der Unternehmer auch nicht als direkten Konkurrenten an, da sich Zoo Käppner an eine völlig andere Zielgruppe von Kunden wendet. "Hier im Einkaufszentrum verkaufen wir Futterpackungen bis maximal vier Kilo, kaum Katzenstreu und vor allem keine Aquarienmöbel und -kombinationen", berichtet Stefan Werner. " Wir bieten ein Vollsortiment zum Mitnehmen an - im wahrsten Sinne des Wortes." Fragt ein Kunde nach größeren Gebinden oder eben die erwähnten Aquarienmöbel, so wird er in den zehn Autominuten entfernten Fachmarkt nach Egelsbach geschickt, wo alleine die Aquarienkombinationen auf über 100 m² präsentiert werden. Rund 300 Personen laufen Tag für Tag bei Zoo Käppner in Darmstadt durch die Regalreihen, darunter viele "nur zum Tiere gucken". Aber auch eine große Zahl Jugendlicher, die nach Schulschluss vor allem für ihre Nager und Vögel Produkte im Taschengeldsegment kaufen, ist dabei. Mit breiten…