pet plus

Aus Garten wird Zoo

Zoo & Co. Popken im friesländischen Schortens hat die Warengruppe Garten aus dem Sortiment genommen und sich ganz auf das Segment Heimtier spezialisiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit seinem vierköpfigen Vollzeitteam hat der Inhaber Eduard Popken sein ehemaliges ca. 1.100 m² großes Gartencenter mit einer 300 m² großen Zoo & Co.-Abteilung in einen reinen Zoofachmarkt mit noch größerer Gartenteichabteilung umgebaut. Die Bastelabteilung, ein seit langem bewährtes Standbein, wurde beibehalten. „Wir kamen zu dem Schluss, dass eine Fortführung des Mischsortiments mit Garten, Gartenmöbeln, Weihnachtsmarkt, Gartenboutique, Basteln, Zoo und Teich auf der vorhandenen Fläche nicht mehr möglich war. Dafür wäre zumindest eine Verdoppelung der Fläche notwendig gewesen. Das wiederum ist auf dem 3.500 m² großen Grundstück kaum möglich. Ein Umzug kam nicht in Betracht“, erklärt Eduard Popken. Der Umbau dauerte insgesamt zwei Monate, die letzten zweieinhalb Wochen davon war der Markt geschlossen. Die erfolgreiche Neueröffnung belohnte jedoch die mutige Entscheidung, den Garten- in einen reinen Zoofachmarkt umzubauen. „Die Kunden waren begeistert und hatten sich auch durch Glatteis und eine Unwetterwarnung nicht davon abschrecken lassen, zu Hunderten durch den nach dem neuen Zoo & Co.-Ladenbaukonzept ein-gerichteten Markt zu strö­men“, betont Eduard Popken. Neue Sortimentsgruppen Völlig neu in dem Markt ist die Terraristik. Die Aquaristik und das Sortiment Hund/Katze wurden jeweils vergrößert. Die in einer völlig neuen Anlage präsentierten Vögel und Nager sollen nach wie vor nicht nur Kinder zum Einstieg ins Hobby Tier locken. Im Innenbereich des Marktes soll ein Vorzeigeteich entstehen. Die 300 m² große Außenfläche mit Schauteich und Teichpflanzen soll überarbeitet und saniert werden. „Gerade der Bereich Teich ist uns nach wie vor sehr wichtig. Er bringt uns die höchste Frequenz und das aus einem Einzugsgebiet von knapp 50.000 Menschen. Wir sind in diesem Segment Marktführer und haben uns als Teichexperten einen Namen gemacht. Daher haben wir viele Kunden, die eine Anfahrt von 25 Minuten und mehr in Kauf nehmen“, erklärt Eduard Popken. Gleiches gilt für die Bastelabteilung auf einer Fläche von ca. 150 m². Mit einem großen Sortiment an aktuellen Basteltechniken, Papier, Jubiläumszubehör, Künstlerbedarf und Accessoires ist sie nach Angaben von Eduard Popken die meist frequentierte Bastelfachabteilung im weiten Umkreis. Auch im Heimtier-Bereich setzt sich das Unternehmen hohe Ziele: „Zoo begeistert uns total. Jetzt wollen wir auch hier die Nummer 1 in der Region Friesland werden.“ Dazu stellt Eduard Popken, seit 35 Jahren Einzelhändler, einen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch