Über 350 Besucher kamen an dem Samstag nach Hannover. Sie bestaunten die erst im vergangenen November dazu gewonnene Lagerhalle mit 7.000 m² Fläche. Mit ihr vergrößerte sich die Lager- und Produktionsfläche des Familienunternehmens auf über 30.000 m². Die neue Halle war maßgeblich der Auslöser dafür, dass sich Hega-Geschäftsführer Tobias Heine zur Organisation der Hausmesse durchrang. Bisher scheiterte dies nämlich vor allem an Platzproblemen. Für die Zukunft strebt der Unternehmer an, die Hausmesse im Zwei- oder Dreijahresrhythmus zu veranstalten. Der Kundenstamm von Hega reicht im Nordosten bis Hamburg und Stendal, im Westen bis an die holländische Grenze und im Süden bis Kassel. Beliefert werden sie mit zehn eigenen LKW, dem größten Fuhrpark innerhalb der BTG-Kooperation. Sortimente und Konzepte Mit zum Teil aufwändig gestalteten und großen Präsentationsständen waren die wichtigsten Lieferanten des Großhandelsunternehmens auf der Hausmesse dabei. So zum Beispiel Animonda, JR-Farm, Mars Petcare, Allco, IPH Group, Vitakraft und Schulze Heimtierbedarf. Letzteres Unternehmen stand zudem für eine Premiere bei Hega, nämlich der Aufnahme eines Zubehörsortiments, mit dem sich das Unternehmen vom gewohnten Standard und anderen Zubehörlieferanten abheben will. Das Interesse der Besucher an dem Sortiment sei bereits auf der Hausmesse sehr groß gewesen, berichtete Tobias Heine im Anschluss der Veranstaltung. Aber auch die neuen Produkte der BTG-Dachmarke "Classic" fanden großes Interesse, insbesondere das neue Gartenvogelfutter und die neuen Nagersnacks der Marke "Classic Friends Nature". Die Dachmarke bezeichnet Tobias Heine als die wichtigste Marke seines Unternehmens. So sei das Hunde-Trockenfutter "Classic Multicroc" der Topseller im ganzen Sortiment. Eine weitere Premiere in Hannover feierte Hund & Freizeit mit dem schwedischen Nahrungsergänzungsmittel "ProDen PlaqueOff".
Top-Thema Dropshipping Das wichtigste Thema des Tages war aber das neu eingeführte Dropshipping, mit dem Hega den Direktversand von Waren im Namen des Fachhändlers an seine Kunden übernimmt. Das Fachmagazin pet berichtete bereits in seiner Ausgabe 9/2009 über diese Vertriebsform. Damit will Hega seinen Fachhändlern ermöglichen, Produkte zu verkaufen, die sie nicht am Lager haben. Auch Produkte mit geringer Umschlagsfrequenz oder solche, die viel Platz benötigen, lassen sich dank Dropshipping gut verkaufen. Verschickt werden die Produkte in neutraler Verpackung, versehen mit dem Absender…
Top-Thema Dropshipping Das wichtigste Thema des Tages war aber das neu eingeführte Dropshipping, mit dem Hega den Direktversand von Waren im Namen des Fachhändlers an seine Kunden übernimmt. Das Fachmagazin pet berichtete bereits in seiner Ausgabe 9/2009 über diese Vertriebsform. Damit will Hega seinen Fachhändlern ermöglichen, Produkte zu verkaufen, die sie nicht am Lager haben. Auch Produkte mit geringer Umschlagsfrequenz oder solche, die viel Platz benötigen, lassen sich dank Dropshipping gut verkaufen. Verschickt werden die Produkte in neutraler Verpackung, versehen mit dem Absender…