Konzentrieren Sie sich auf Ihre Leistungen, wie beispielsweise Qualität, Service oder auch schnelle Lieferung außer Haus. Machen Sie dies auch in der Öffentlichkeit publik. Überlegen Sie einmal selbst, welchen Service Sie Ihren Kunden bereits anbieten oder kurzfristig anbieten können. Wie sieht es bei Ihnen aus mit Bringservice, kostenlosem Taxiruf, Annehmen mehrerer EC-Karten, Kundenkarte mit Rabatt ab einem bestimmten Einkaufswert, Regenschirmverleih, Tiere in Pflege nehmen und, und, und... ?
Sprechen Sie regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich mit Ihren Mitarbeitern über die Wichtigkeit der Kunden-orientierung und sammeln Sie Ideen Ihrer Mitarbeiter, wie der Service noch zu verbessern ist.
Passen Sie Ihr Geschäft an die Bedürfnisse der Kunden an: fragen Sie Ihre Kunden, welche Artikel fehlen, was Sie sich im Geschäft noch wünschen oder wie zufrieden sie mit den Leistungen sind. Machen Sie regelmäßige Kundenumfragen, zumindest alle zwei bis drei Jahre.
Bearbeiten Sie Reklamationen schnell und problemlos, ohne mit dem Kunden zu diskutieren. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter, was diese genau zu tun haben.
Achten Sie auf die Sauberkeit in Ihrem Geschäft. Der Kunde vergleicht Sie heute mit den Mitbewerbern, und Sauberkeit und Hygiene sind ein wichtiges Kaufmerkmal beim Einkauf von Tierartikeln jeglicher Art.
Beachten Sie das Licht in Ihrem Geschäft. Am besten helles und weißes Licht einsetzen. Dies weckt auch die Kauflust, der Kunde fühlt sich wohler.
Platzieren Sie themenorientiert, d.h. platzieren Sie Produkte so, wie der Kunde es erwartet. Wenn Sie zum Beispiel im Herbst die Aktion „Sicherheit für…