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„Wir stehen für Bodenständigkeit“

Die Kiebitzmärkte haben ihren Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Vier neue Märkte wurden in diesem Zeitraum an den Start gebracht.
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„Von der Wirtschaftskrise haben wir so gut wie nichts gespürt“, betont Cord Kirchmann, Prokurist bei der NBB Fachmärkte für Tier und Garten GmbH. Zwar seien die Verbraucher etwas zurückhaltender beim Kauf von Super-Premium-Tiernahrung geworden, dafür aber habe sich die Mittelpreis-Schiene in den zurückliegenden Monaten sehr gut entwickelt. Bei Heimtierzubehör stellt Kirchmann in den Kiebitzmärkten vor allem eine hohe Kundennachfrage nach Halsbändern, Leinen und Spielzeug fest – Produkte, die auf der Verkaufsfläche in einer kompakten und optisch ansprechenden Zubehörwand angeboten werden. Nach vier Neueröffnungen in der ersten Jahreshälfte hat sich die Zahl der Kiebitzmärkte auf 75 und die der Kiebitz-Shops auf 14 erhöht. Bis Jahresende sollen zwei weitere Standorte eröffnet werden. Drei der vier Neueröffnungen gingen bereits Mitte März an den Start. Im nordrhein-westfälischen Rheurdt wurde der Landmarkt Baumanns als Kiebitzmarkt Baumanns neu eröffnet. Die Verkaufsfläche des Marktes umfasst 500 m². Das Sortiment setzt sich jeweils zur Hälfte aus Produkten für Haus, Hof und Garten bzw. für Heim- und Nutztier zusammen. In der ca. 300 m² großen Außenausstellung werden verschiedene Erden, Torf, Rindermulch, aktuelle Blumen, Pflanzen und Pflanzengefäße angeboten. In Sulingen südlich von Bremen wurde der Kiebitzmarkt Motzner eröffnet. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 400 m² wird ein umfangreiches Sortiment an Tiernahrung und Gartenartikeln angeboten. Unter dem Dach vom „bauSpezi“-Bauzentrum Kneer in Olsberg östlich von Meschede wurde ein Kiebitzshop errichtet, der ein breites Angebot an Tiernahrungs-, Pflege- und Zubehörprodukten für Heimtiere enthält. Die vierte Neueröffnung des Jahres gab es im April im niedersächsischen Holzminden, wo die Familie Andreas und Sonja Wegener ihren zweiten Kiebitzmarkt mit einer Verkaufsfläche von 450 m² an den Start brachte. Der Markt führt auch eine Lebendtierabteilug mit Aquarienfischen, Ziervögeln und Nagern. Neues Internet-Angebot Wichtiger als eine schnelle Expansion ist der NBB, dass die Qualität der bestehenden Standorte ständig gesteigert wird. „Wir stehen für Bodenständigkeit“, betont Cord Kirchmann. Als vordringlichste Aufgabe sieht es deshalb die Systemzentrale, ihre Partner vor Ort zu stärken und ihnen Sortimente und Dienstleistungen anzubieten, mit denen sie sich als Nahversorger gegenüber dem Wettbewerb qualitativ abheben können. Für ihre Kiebitzmarkt-Partner hat die Systemzentrale jetzt auch einen Internet-Auftritt…
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