„Das ganze Segment Vogel erlebt derzeit einen Aufschwung“, berichtet Markus Wagner vom Papageienparadies in Geilenkirchen. In vielen Zoogeschäften mache die Vogelabteilung bereits mehr Umsatz als die Nagerabteilung. Das funktioniere aber nur, wenn dem Endverbraucher Innovationen gezeigt werden um neue Anreize zu schaffen und wenn in den Abteilungen mit neuen Produkten gearbeitet wird. Damit bringt der Branchenkenner auf den Punkt, was die Optimisten der Ziervogelbranche immer wieder vorbringen. Bestätigt wird das durch die Aussagen anderen Hersteller und Importeure, die mit einzelnen Kunden zum Teil erhebliche Zuwächse verzeichnen. Betrachtet man die Zahlen des Industrieverbandes Heimtier (IVH) so wird klar, das weiterer Handlungsbedarf besteht: Rund 3,4 Mio. Ziervögel lebten im vergangenen Jahr in 4,9 Prozent der deutschen Haushalte – 2008 waren die Zahlen identisch. Im Umsatz gab es 2009 einen deutlichen Rückgang von 4,3 Prozent, während es im Vorjahr einen Zuwachs von 2,2 Prozent gegeben hatte. „Ein Tiefstand wie im vergangenen Jahr zeichnet sich dieses Jahr nicht ab“, so Sabine Beckmann, Produktmanagerin bei Karlie. Premium-Trend Traditionen wurden insbesondere im Ziervogelsegment lange hochgehalten: zu kleine Käfige, völlig veraltete Spielzeuge und Zubehörprodukte sowie Designs, die eher in die 70er Jahre passen als in das 21. Jahrhundert. Dies wandelt sich erst seit kurzem, auf der letzten Interzoo war das deutlich zu sehen: „Heute geht der Trend zu hochwertigen Futtermitteln und modernem Zubehör sowie zur großzügigen Unterbringung“, berichtet auch Markus Wagner. So seien beispielsweise Metallteile aus Edelstahl bei Spielzeugen Standard und geradezu riesige Volieren und Käfige auch für kleine Vogelarten lägen voll im Trend. Und bei Karlie wird ein zunehmendes Interesse an Natur- und Echtholzprodukten verzeichnet, wie auch an so genanntem Intelligenzspielzeug: „Speziell mit Wellensittichen steht hier das gemeinsame Spiel- und Spaßerlebnis zwischen Mensch und Tier im Vordergrund“, berichtet Sabine Beckmann. Ihrer Meinung nach muss auf Zubehörseite die Entwicklung zeitgemäßer und tiergerechter Produkte weiter vorangetrieben werden. Nicht vergessen sollte man dabei, dass Ziervögel nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen beliebt sind – eine Personengruppe, die für den Zoofachhandel immer interessanter wird. Im Bereich der Vögel selbst wünscht sich Markus Wagner, dass die Preise der großen Arten im Preis fallen müssen, damit sich eine noch…