Andreas Keul, Fritzis Schlaraffenland, Ulm: "Nass- und Trockennahrung hält sich bei uns die Waage, sowohl in Menge und Umsatz wie auch im unvermindert guten Wachstum. Es sind zwei wirklich wichtige Segmente im Gesamtangebot. Der Bereich der Bio-Nahrung dagegen stagniert auf gutem Niveau. Von dem vormals starken Wachstum ist nichts mehr zu sehen. Im Bereich der Nass- und Feuchtnahrung sehen wir einen deutlichen Trend zu Produkten in Soße und Gelee. Wir bieten dazu die Bozita-Produkte in der Tetra-Recart-Verpackung an, außerdem "Leonardo" von Bewital, "Christopherus" von Allco, "Miamor" von Finnern und "Vom Feinsten" von Animonda. Erst vor kurzem haben wir die "Dr. Clauders"-Linie von IPH aufgenommen, die sich in der Vorweihnachtszeit auf Anhieb sehr gut verkauft hat. Rund die Hälfte der Kunden achtet allerdings auch sehr genau auf den Preis, während den anderen Kunden die Funktion des Futters wichtig ist. Das heißt, dass damit vor allem Nierenprobleme und Probleme mit Bauchspeicheldrüsen in den Griff bekommen werden sollen. Den Kunden ist das vom Tierarzt verordnete Futter meist zu teuer, da weichen sie lieber auf die Fachhandelsprodukte aus. Weitaus schwieriger für uns, geeignete Produkte für das Sortiment zu finden, ist es im Bereich Snacks. Im letzten Dezember waren die "Christmas Snacks" von Bosch ein…
Alles, nur nicht einheitlich
So vielfältig wie das Sortiment der Katzennahrung, sind auch die Erfahrungen im Einzelhandel: Bio und Snacks sind nicht überall ein Trendthema, während Trockenfutter nach wie vor im Fokus der Verbraucher steht. Die pet-Redaktion hat sich bei Zoofachhändlern umgehört.
Andreas Keul, Fritzis Schlaraffenland, Ulm: "Nass- und Trockennahrung hält sich bei uns die Waage, sowohl in Menge und Umsatz wie auch im unvermindert guten Wachstum. Es sind zwei wirklich wichtige Segmente im Gesamtangebot. Der Bereich der Bio-Nahrung dagegen stagniert auf gutem Niveau. Von dem vormals starken Wachstum ist nichts mehr zu sehen. Im Bereich der Nass- und Feuchtnahrung sehen wir einen deutlichen Trend zu Produkten in Soße und Gelee. Wir bieten dazu die Bozita-Produkte in der Tetra-Recart-Verpackung an, außerdem "Leonardo" von Bewital, "Christopherus" von Allco, "Miamor" von Finnern und "Vom Feinsten" von Animonda. Erst vor kurzem haben wir die "Dr. Clauders"-Linie von IPH aufgenommen, die sich in der Vorweihnachtszeit auf Anhieb sehr gut verkauft hat. Rund die Hälfte der Kunden achtet allerdings auch sehr genau auf den Preis, während den anderen Kunden die Funktion des Futters wichtig ist. Das heißt, dass damit vor allem Nierenprobleme und Probleme mit Bauchspeicheldrüsen in den Griff bekommen werden sollen. Den Kunden ist das vom Tierarzt verordnete Futter meist zu teuer, da weichen sie lieber auf die Fachhandelsprodukte aus. Weitaus schwieriger für uns, geeignete Produkte für das Sortiment zu finden, ist es im Bereich Snacks. Im letzten Dezember waren die "Christmas Snacks" von Bosch ein…