pet plus

Starker Partner für den Zoofachhandel

Als Großhändler für Heimtiernahrung ist die Bayerische Futtersaatbau (BSV) bestens bekannt. Immer mehr stärkt das Unternehmen im Zoofachhandel auch sein Profil als Konzeptgeber.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Bayerische Futtersaatbau in Ismaning beliefert regelmäßig 400 bis 500 Zoofachhandelsunternehmen mit ihrem 2.000 bis 2.500 Artikel umfassenden Produktprogramm, das in der Tiernahrung und im Bereich Streu nahezu alle bekannten Fachhandelsmarken umfasst. Bei den meisten Fachhandelskunden handelt es sich um kleine bis mittelgroße Familienbetriebe, die sich mit viel Engagement, einem schlüssigen Sortiment und großer Servicebereitschaft von den führenden Fachhandelsketten abzugrenzen versuchen. Diese Unternehmen künftig noch stärker zu unterstützen, hat sich die Bayerische Futtersaatbau zum Ziel gesetzt. Exklusiv-Sortiment für die Partnerbetriebe Unter dem Markennamen „Futterquelle“ bietet der Großhändler seit kurzem ein eigenes Sortiment, bestehend aus mittlerweile fast 80 Artikeln – alles Produkte, mit denen ein Zoofachhändler seine Marktposition vor Ort stärken könne, erklärt BSV-Geschäftsführer Georg J. Brand. Dazu gehören eine Hunde-Nassfutter-Linie im Premium-Segment, eine Trockennahrung im Preiseinstiegsbereich, eine Feinschmecker-Mahlzeit, attraktive Kauartikel und Snacks sowie die Premium-Katzenstreu-Marke „Wolke 7“, „mit der ein Zoofachhändler noch Geld verdienen kann“, so Georg J. Brand. Ausdrücklich betont der BSV-Chef, dass die meisten dieser Produkte von einheimischen Lieferanten hergestellt werden. Die BSV will ihren Kunden damit eine attraktive Sortimentsabrundung bieten. „Was wir nicht anstreben ist, in Wettbewerb mit den führenden Premium-Tiernahrungsanbietern zu treten“, betont Georg J. Brand. Neben einem Exklusiv-Sortiment kann ein Zoofachhändler bei der BSV allerdings auch ein ganzes Paket an Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Diese reichen von umfassender Werbeunterstützung bis hin zum Angebot an die Fachhandelspartner, ihren Betrieb unter dem Namen „Futterquelle“ zu führen. Wer sich zu einer engeren Zusammenarbeit mit dem Großhändler entschließt, soll davon gleich mehrfach profitieren: Unter anderem winken bevorzugte Einkaufskonditionen, Vergünstigungen bei der Bestellung von Werbemitteln und die Möglichkeit, sich an bestimmten Sonderwerbeaktionen zu beteiligen. Konzeptgeber für die Landmärkte Zur Stärkung ihrer Marktposition hat die BSV auch eine Kooperation mit der Firma Deutsche Tiernahrung abgeschlossen. Diese betreibt in Deutschland derzeit ca. 50 Landmärkte. Zehn davon führen bereits ein von der BSV konzipiertes Heimtier-Modul, das auf einer Fläche von 30, 50 oder 80 m2 ein attraktives Grundsortiment an zugkräftigen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch