pet plus

„Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche“

Mit seiner „Organix“-Linie hat Söll dem Aquaristikmarkt einiges an Schwung verpasst. Wie das Unternehmen nun mit „Organix“ auch den Teichbereich revolutionieren will, erklären Geschäftsführer Thomas Willuweit und PR Manager Björn Bodenschatz im pet-Gespräch.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche“ (PDF-Datei)
Mit der Einführung von „Organix“ hat Söll den Aquaristikmarkt kräftig aufgewirbelt. Hat sich das große Interesse an der neuen, nachhaltig verarbeiteten Linie auch im Umsatz niedergeschlagen? Bodenschatz: Mit „Organix“ ist laut diverser Aussagen die erfolgreichste Produktlinien-Neueinführung in diesem Segment der letzten fünf Jahre gelungen. Die Erfolge der Aufklärungsarbeit in Verbindung mit einer gezielten Werbekampagne und einer ausgefeilten Kommunikation geben uns recht. Willuweit: Ja, das stimmt. In der Folge haben die marktführenden Fischmehlverarbeiter ihre Futterqualitäten schnell -- und soweit möglich -- an unsere Qualität angepasst. Gleichzeitig durfte der Handel das „alte“ Futter der Hersteller zu Top-Konditionen beziehen: 1 plus 1 Displays + 50 € in bar + x-Tage extra Valuta beispielsweise. Da war nichts zu teuer. Die Etablierten haben ohne Rücksicht auf eigene Verluste den Vertriebskanal verstopft. Dass wir dennoch mit ordentlichen sechsstelligen Absätzen im ersten Jahr glänzen konnten, zeigt, dass der aufgeweckte Händler die großen Profitchancen in dieser Produktlinie erkannt hat. Wir können die Zahl der Händler und die proportionalen Absätze kontinuierlich steigern. Die Qualität der Produkte und faire Konditionen werden uns in diesem Jahr mit „Organix“ siebenstellig abschließen lassen.
Soll in diesem Jahr die Linie für die Aquaristik noch weiter ausgebaut werden? Willuweit: Wir haben runde Sortimente und eine hohe Kundenzufriedenheit. Dennoch wären wir nicht Söll, wenn wir uns damit zufrieden geben würden. Lassen Sie sich also überraschen…
Sie haben „Organix“ als eine Art Revolution beim Fischfutter bezeichnet. Wie soll die Revolution nun im Bereich Teich umgesetzt werden? Willuweit: Die Revolution von „Organix“-Teichfutter besteht darin, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Soll heißen, dass wir die ganzen Zusätze weglassen, die zwar schön klingen, aber in Fischfutter nichts zu suchen haben. „Organix Koi-Food Supreme“ ist als wahres „Non plus Ultra“ der Prototyp unserer Teichfutterlinie. Keine Kompromisse – keine Diskussionen. So klar und einfach geht das mit der Revolution.
Wie soll sich das neue Produkt vom Wettbewerb qualitativ abheben? Bodenschatz: Gemäß der Firmenphilosophie hat sich die Söll GmbH der Problemlösung in Kombination mit der Ursachenforschung verschrieben. Langjährige Forschungen haben ergeben, dass die meisten Probleme im Teich und im Aquarium durch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch