In ihrer über 100-jährigen Geschichte hat sich das Familienunternehmen Hübers zur weltweit agierenden IPH Group entwickelt. Der Hersteller von Tiernahrung und Ergänzungsprodukten ist in der Lage, seinen Kunden ein attraktives Produktprogramm anzubieten, das den Bedarf für Hunde, Katzen, Nager, Ziervögel und Zierfische abdeckt. Mit den Marken „Ricco“, „Litina“ und „Prima Food“ werden der Preiseinstiegs- und Mittelpreisbereich abgedeckt. „Best Choice“, „Dr. Clauder’s“ und „Hakito“ sind die Premium- und Super-Premium-Marken der IPH Group. 1998 hat die IPH Group die traditionsreiche Firma Dr. Clauder’s übernommen. In den beiden zurückliegenden Jahren wurde die Produktion dieser Markenartikel in eine 3.000 m2 große Fertigungshalle nach Hamminkeln verlegt, nur wenige Kilometer vom Firmensitz entfernt. Schritt für Schritt wurde die Produktion durch die Anschaffung neuer Anlagen und Maschinen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Auch die Prozess-Struktur bei der Fertigung, der Arbeitsvorbereitung und im Kundendienst wurde komplett erneuert. Mit den neuen Anlagen ist es möglich, Produkte für jegliche gewünschte Fütterungsart zu entwickeln und herzustellen, sei es flüssig, pastös, granuliert, tablettiert oder als Instantpulver. „Wirkstoffe können in jeder denkbaren Form eingesetzt und verarbeitet werden“, erklärt Jochen Büngener, der für die Produktentwicklung und das Qualitätsmanagement verantwortlich ist. Auch was die verschiedenen Qualitätsrichtlinien-Programme und - Systeme betrifft, erfüllt Dr. Clauder’s einen hohen Anspruch: Voraussichtlich noch im April soll die derzeit laufende Zertifizierung nach dem renommierten International Food Standard (IBS) abgeschlossen werden.
Neupositionierung von „Dr. Clauder’s“ Die Marke „Dr. Clauder’s“, die mit ihren Pflegeprodukten und Ergänzungsfuttermitteln in der Branche über einen guten Ruf verfügt, soll mittelfristig auf die Produktbereiche Snacks und Dosenfutter im High-Premium-Bereich ausgeweitet werden. „Heimtiere werden heute als treue Begleiter und Familienmitglieder angesehen. Das Bewusstsein der Tierhalter, auf die artspezifischen Bedürfnisse ihrer tierischen Lieblinge einzugehen, hat deshalb beträchtlich zugenommen“, erklärt Geschäftsführer Malte Hübers. Von diesem Trend zur „Humanizing“ der Heimtiere will die IPH-Group mit der Neupositionierung der Marke „Dr. Clauder’s“ künftig noch stärker als bisher profitieren. Den Anfang machte die…