Download: Schick und Eleganz für den Hund (PDF-Datei)
Günter Stoll, Inhaber des Münchener Fachgeschäfts Haus des Tieres, hat in diesem Winter schon weit über 200 Hundemäntel mit Totenkopf-Emblem verkauft. Zwar habe er sich lange Zeit geweigert, solche Produkte überhaupt ins Sortiment aufzunehmen, doch: „Die Nachfrage danach ist so stark, dass wir uns diesem Trend nicht verwehren konnten“, sagt der Zoofachhändler. Kein Einzelfall: Ob Leinen mit Swarovski-Steinen, Hundebetten aus edlen Stoffen, exquisiten Ledertaschen oder auch Hundemäntel mit Topfenkopf-Emblem – hochwertige, schicke und ausgefallene Zubehörartikel erfreuen sich bei Tierfreunden großer Beliebtheit. Neben Boutiquen werden derlei Produkte auch immer mehr im Zoofachhandel vertrieben. Vor allem bei Megazoo und in einigen Zoo & Co.-Märkten wurden inzwischen eigene Abteilungen entwickelt, die Luxuszubehör in einem modisch-gestylten Ambiente präsentieren. Auch bei den führenden Zubehörlieferanten hat ein Umdenken eingesetzt. Ob Trixie, Karlie oder Hagen, alle bieten mittlerweile ein mehr oder weniger großes Sortiment an modischen und aufwändig produzierten Zubehörartikeln an, das sich vom Mainstream-Programm qualitativ abhebt. Ist der Luxuszubehör-Hype berechtigt? Darüber gibt es in der Heimtierbranche immer noch unterschiedliche Meinungen. Skeptiker vertreten die feste Überzeugung, dass eine Kundschaft für teures Luxuszubehör bestenfalls in Metropolen wie Hamburg, München oder Düsseldorf zu finden ist. „Ein Zoofachhändler, der seinen Markt auf der Grünen Wiese zwischen Aldi und Kik betreibt, wird die Klientel für diese Produkte nie ansprechen können“, meint der Vertriebsleiter eines großen Zubehöranbieters. Koko von Knebel, eine der Vorreiterinnen in Sachen Luxuszubehör, hat dies früh erkannt und ihre Boutiquen in exklusiven Shopping-Malls oder frequentierten Prachtstraßen eröffnet.
Vorbild Paris Hilton Auch wem es nicht gelingt, Prominenz und Geldadel anzusprechen, kann dennoch mit Luxuszubehör Erfolg am Markt haben. So zählen auch viele weniger betuchte Hundehalter zu den Einkäufern von Luxuszubehör. Ihr Beweggrund, ausgefallene Hundekleidung oder hochwertige Taschen zu kaufen, besteht schlichtweg darin, sich und ihrem geliebten Vierbeiner eine Freude machen zu wollen. „Paris Hilton hat es geschafft, viele junge Mädchen zu bewegen, sich einen kleinen Hund zuzulegen, dem ständig neue Kleider gekauft werden und der an einer top-modischen Leine geführt wird“, analysiert Branchenkenner Günter…
Günter Stoll, Inhaber des Münchener Fachgeschäfts Haus des Tieres, hat in diesem Winter schon weit über 200 Hundemäntel mit Totenkopf-Emblem verkauft. Zwar habe er sich lange Zeit geweigert, solche Produkte überhaupt ins Sortiment aufzunehmen, doch: „Die Nachfrage danach ist so stark, dass wir uns diesem Trend nicht verwehren konnten“, sagt der Zoofachhändler. Kein Einzelfall: Ob Leinen mit Swarovski-Steinen, Hundebetten aus edlen Stoffen, exquisiten Ledertaschen oder auch Hundemäntel mit Topfenkopf-Emblem – hochwertige, schicke und ausgefallene Zubehörartikel erfreuen sich bei Tierfreunden großer Beliebtheit. Neben Boutiquen werden derlei Produkte auch immer mehr im Zoofachhandel vertrieben. Vor allem bei Megazoo und in einigen Zoo & Co.-Märkten wurden inzwischen eigene Abteilungen entwickelt, die Luxuszubehör in einem modisch-gestylten Ambiente präsentieren. Auch bei den führenden Zubehörlieferanten hat ein Umdenken eingesetzt. Ob Trixie, Karlie oder Hagen, alle bieten mittlerweile ein mehr oder weniger großes Sortiment an modischen und aufwändig produzierten Zubehörartikeln an, das sich vom Mainstream-Programm qualitativ abhebt. Ist der Luxuszubehör-Hype berechtigt? Darüber gibt es in der Heimtierbranche immer noch unterschiedliche Meinungen. Skeptiker vertreten die feste Überzeugung, dass eine Kundschaft für teures Luxuszubehör bestenfalls in Metropolen wie Hamburg, München oder Düsseldorf zu finden ist. „Ein Zoofachhändler, der seinen Markt auf der Grünen Wiese zwischen Aldi und Kik betreibt, wird die Klientel für diese Produkte nie ansprechen können“, meint der Vertriebsleiter eines großen Zubehöranbieters. Koko von Knebel, eine der Vorreiterinnen in Sachen Luxuszubehör, hat dies früh erkannt und ihre Boutiquen in exklusiven Shopping-Malls oder frequentierten Prachtstraßen eröffnet.
Vorbild Paris Hilton Auch wem es nicht gelingt, Prominenz und Geldadel anzusprechen, kann dennoch mit Luxuszubehör Erfolg am Markt haben. So zählen auch viele weniger betuchte Hundehalter zu den Einkäufern von Luxuszubehör. Ihr Beweggrund, ausgefallene Hundekleidung oder hochwertige Taschen zu kaufen, besteht schlichtweg darin, sich und ihrem geliebten Vierbeiner eine Freude machen zu wollen. „Paris Hilton hat es geschafft, viele junge Mädchen zu bewegen, sich einen kleinen Hund zuzulegen, dem ständig neue Kleider gekauft werden und der an einer top-modischen Leine geführt wird“, analysiert Branchenkenner Günter…