pet plus

Luxus auf dem Lande

Luxusprodukte für den Hund bietet Hundekult im Onlineshop und Ladengeschäft in Rommerskirchen an. Das Unternehmen profitiert davon, dass auch die ländliche Bevölkerung mehr und mehr Luxusprodukte für ihre Hunde einkauft.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Luxus auf dem Lande (PDF-Datei)
„Unsere Einstiegsklasse ist das, was der Zoofachhandel als hochwertig verkauft“, so Firmeninhaberin Marion Karg, die ihr Ladengeschäft erst im Juni 2006 eröffnete. Die gelernte Mode-Designerin startete ein Jahr zuvor mit einem Online-Shop und einem vier Quadratmeter großen Shop-in-Shop-System in dem Ambiente-Laden einer Freundin. Als dann aber die Nachfrage immer größer wurde, die Kunden immer öfter auch die Produkte vor dem Kauf anfassen und sehen wollten, entschied sich Marion Karg zum Schritt auf die eigene Ladenfläche. Ein modernes Einkaufszentrum am Ortsrand von Rommerskirchen bot die richtige Fläche: hier residiert nun Hundekult auf knapp 100 m², umgeben von Küchenstudio- und Lebensmittel-Großflächen sowie weiteren kleinen Fachgeschäften. Marion Karg sieht ihr Geschäft vor allem als Boutique für „modern denkende Hundehalter, die ihrem Tier den gleichem Komfort wie sich selbst gönnen wollen.“ Bislang galten vor allem Großstädte, allen voran Düsseldorf, München und Hamburg, als Eldorado für Luxusprodukte für Hunde. Mit der Ansiedlung in Rommerskirchen spricht Marion Karg vor allem die ländliche Bevölkerung an. „Viele meiner Kunden hatten noch nie zuvor Luxusartikel für Hunde gesehen“, berichtet die Unternehmerin. „Jacken, modische Accessoires, hochwertige Leinensets und luxuriöse Hundeschlafplätze waren seinerzeit etwas völlig Neues für sie.“ Deren Bereitschaft dem Hund ein Stück Luxus zu gönnen, habe in den letzten Jahren stark zugenommen. Heute gehören modisch-funktionelle Hundebekleidung sowie Leinensets und Betten zu den Topsellern.
Exklusive Marken Auf internationalen Messen und im Internet ist Marion Karg ständig auf der Suche nach neuen und exklusiven Produkten für ihr Sortiment. Gestartet war sie mit Produkten von Wolters, Hunter und Puppia Tokyo. Bis heute sucht sich die Unternehmerin bei unzähligen Lieferanten und Herstellern weltweit die Perlen im Sortiment aus, so unter anderem auch bei Koko von Knebel, Karlie, Trixie und Flexi. Eine große Spezialität bei Hundekult sind Hundegeschirre, die vor allem von Julius K9, Puppia und Feltmann angeboten werden. Mit „sniff out“ hat die Unternehmerin ein eigenes Label gegründet. Darunter werden auf Form gearbeitete Halstücher, so genannte Bandanas, für Hunde angeboten, mit Strasssteinen oder kleinen Anhängerchen, die aus eigenen Schnittmustern und Designs in Deutschland produziert werden. Auch Fachhandelskollegen sind bereits auf die „sniff out“-Produkte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch